Masterplan Tourismus Erlebnisregion Nationalpark Eifel

Um mit der Gründung des Nationalparks Eifel auch die Potentiale eines nachhaltigen Tourismus zu realisieren, wurde in der Gründungsphase des Großschutzgebietes ein "Touristischer Masterplan der Erlebnisregion Eifel“ erarbeitet und im März 2004 fertiggestellt.

Ziel war es, zentrale Projekte der Tourismusentwicklung zu definieren. 20 Projekte mit prioritärerer Bedeutung haben die Akteure der Nationalparkregion dabei im Erarbeitungsprozess identifiziert.

Der Touristische Masterplan wurde unter Koordination des Planungsbüros Aixplan im Auftrag der Eifel Tourismus GmbH mit finanzieller Unterstützung durch das Wirtschaftsministeriums NRW und die EU realisiert.

Die angehängten Dokumente beinhalten - zusätzlich zur Einleitung des Masterplans - folgende Kapitel:

1. Trends im Nationalparktourismus
  2. Potenziale des Nationalparks Eifel
  3. Angebotsentwicklung im Nationalpark Eifel
  4. Kooperation
  5. Kommunikation und Service
  6. Naturerlebnis - Angebote und Programme
  7. Qualitätsoffensiven
  8. Erfolgskontrolle
  9. Nächste Schritte (Produktübersicht & Literatur)