Staatliche Partner auf Landes- und Bundesebene

Als Mitglied des Landesbetrieb Wald und Holz NRW kooperiert die Nationalparkverwaltung Eifel mit etlichen staatlichen Partnern. Hierzu gehören:

• die Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA)
    Die Natur- und Umweltschutzakademie NRW ist in der Umweltbildung aktiv. Sie informiert zum Beispiel Bürger im Umfeld des Nationalparks. Weiterhin unterstützt die Akademie die Nationalparkverwaltung bei der Ausbildung von Rangern sowie Waldführern und Waldführerinnen. So hat sie in Kooperation mit dem Förderverein Nationalpark Eifel und dem Bistum Aachen Nationalpark-Botschafter ausgebildet, die die Nationalparkidee in der Region und ganz NRW vermitteln.

• das Landesamt für Natur, Umwelt und  Verbraucherschutz NRW (LANUV)
    Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) ist mit den Daten zur Natur und Landschaft Nordrhein-Westfalens betraut. Es koordiniert die Erfassung und Bewertung dieser Daten und stellt sie in Fachinformationssystemen zusammen. Das Amt entwickelt Artenschutzprogramme für gefährdete Tiere und Pflanzen und betreibt ein landesweites ökologisches Monitoring. Die Nationalparkverwaltung und das Landesamt arbeiten deshalb zum Beispiel beim Arten- und Biotopschutz oder beim Monitoring der Natura 2000-Gebiete eng zusammen.

• der Bundesforstbetrieb Rhein-Weser
    Der Bundesforstbetrieb Rhein-Weser ist eine nachgeordnete Behörde der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Da der ehemalige Truppenübungsplatz Vogelsang auf der Dreiborner Hochfläche dem Bund gehört, ist das Bundesforstamt mit diesen Flächen betraut. Zum Beispiel verpachtet es die großen Offenlandflächen an Schäfer und Mählandwirte.

• der Geologische Dienst NRW
    Der Staatliche Geologische Dienst hat die Aufgabe, Fachinformationen über die Beschaffenheit des Untergrunds zu erheben, zu bewerten, zu archivieren und aufzubereiten – landesweit nach einheitlichen Verfahren. Kernaufgabe ist die geowissenschafltiche Landesaufnahme, die im Auftrag der Landesregierung zur Daseins- und Risikovorsorge durchgeführt wird.
    In Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung veranstaltet der Geologische Dienst jedes Jahr am Tag des Geotops eine Wanderung mit Geologen im Nationalpark Eifel.