Nationalpark-Orte

Der Nationalpark Eifel besteht aus neun Nationalpark-Kommunen. Sie alle bilden mit Teilen ihrer Flächen das Schutzgebiet oder grenzen direkt daran an. Die Lage der neun Gemeinden und Städte können Sie der anhängenden Karte entnehmen.

• Heimbach ist historischer Wallfahrtsort und liegt im Rurtal zwischen den Nationalparkteilen Kermeter und Hetzinger Wald.

• Hellenthal besticht Wanderer, Radfahrer und Wintersportfreunde durch eine vielseitige Landschaft aus weitläufigem Wald und dem Olef-Stausee.

• Hürtgenwald Bergsteiner Aussichtsturm ist für außergewöhnliche Fernsicht bekannt; die Orte Simonskall und Vossenack staatlich anerkannte Erholung.

• Kall lädt mit dem Kloster Steinfeld, malerischen Dörfern und dicht bewaldeten Seitentälern zu erholsamen Spaziergängen ein.

• Mechernich hat neben seinen landschaftlichen Schönheiten zahlreiche kulturhistorische Besonderheiten aus vergangenen Epochen zu bieten.

• Monschau ist ein idyllischer Luftkurort mit alter Burg und malerischen Fachwerkhäusern, die sich an die Hänge des schmalen Rurtals schmiegen.

• Nideggen ist eine ehemalige Herzogstadt und liegt samt alter Burg auf einem Buntsandsteinfelsen über dem Tal der Rur.

• Schleiden ist Luftkurort und liegt inmitten von Bergen und Wäldern und schließt die Dreiborner Hochfläche und die Urfttalsperre ein.

• Simmerath hat durch seine Seenlandschaft aus Rur- und Obersee für jeden Gast etwas zu bieten: Erholung, Spaß, Sport und mehr.