Der Nationalparkplan Band 1: "Leitbild und Ziele"

Der Nationalparkplan Band 1 „Leitbild und Ziele“ gibt eine Kurzbeschreibung des Nationalparks Eifel, beschreibt das allgemeine Leitbild für Nationalparke in Deutschland, stellt das Leitbild für den Nationalpark Eifel vor, entwickelt aus dem Leitbild Entwicklungsziele und Handlungsgrundsätze für verschiedene Themenfelder und formuliert Vorstellungen zur Einbindung des Nationalparks in die Region.

Der Wegeplan als Teil des Nationalparkplans, Band 1

Der Wegeplan ist Teil des ersten Bands des Nationalparkplans. Er legt fest, welche Wege geeignet und deshalb langfristig zugänglich sind. Nur Strecken, die im Wegeplan ausgewiesen sind, hat die Nationalparkverwaltung freigegeben. Um ausreichend große Ruhezonen für die Natur zu ermöglichen, müssen Gäste auf diesen freigegebenen Wegen bleiben.

Der Wegeplan legt auch fest, wer die Wege nutzen darf, also wandernde, reitende, radelnde oder langlauf-skifahrende Gäste.

Wer war bei der Entwicklung von Band 1 des Nationalparkplans beteiligt?

• Nationalparkverwaltung
  • Nationalpark-Arbeitsgruppe (hierin sind 37 verschiedene Institutionen vertreten)
  • Kommunaler Nationalparkausschuss (d.h. Regierungspräsident Köln; Landräte der Kreise Euskirchen, Düren und Aachen; BürgermeisterInnen der Nationalpark-Städte und -Gemeinden; Vorstand der Wasserverbandes Eifel-Rur)
  • Biologischen Stationen Aachen, Düren und Euskirchen
  • Eifelverein
  • Träger öffentlicher Belange (insgesamt 70 Verbände und Institutionen)
  • Pferdesportverband Rheinland
  • Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland (VFD)
  • Initiative Eifel zu Pferd

Wo ist Nationalparkplan erhältlich?

Sie können den Nationalparkplan kostenfrei bei der Nationalparkverwaltung Eifel bestellen oder ihn sich hier herunterladen.