Ein buntes Fest im Nationalpark-Tor Nideggen

Für den 30. Juni lädt die Nationalparkverwaltung Eifel zusammen mit der Stadt Nideggen und der Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung (DGA) ab 12 Uhr zu einem Familientag in das Nationalpark-Tor Nideggen ein.

Grund für die Feier ist ein runder "Geburtstag": Im Juni 2019 werden das Gastronomische Ausbildungszentrum der Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung (DGA) und das Nationalpark-Tor in Nideggen 10 Jahre alt. Das möchten wir mit Ihnen feiern!

Seit der Eröffnung des Gebäudes im Jahr 2009 wurden hier zahlreiche Gäste mit Informationen rund um den Nationalpark Eifel versorgt und gleichzeitig junge Menschen für den Gastronomiebereich ausgebildet und qualifiziert.

Für den 30. Juni sind folgende Programmpunkte geplant:

• Ab 12:00 Uhr präsentieren sich zahlreiche Kooperationspartner mit Infoständen und Mitmachprogramm: Biologische Station Düren, Burgenmuseum Nideggen, die "Rollende Waldschule" des Landesjagdverbandes NRW, Deutscher Alpenverein, Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung (DGA), TRANSPARENZ NRW GmbH, Junior Ranger des Nationalparks Eifel, NABU Nordrhein-Westfalen

• 13:00 Uhr: Geführte Familientour mit Junior Rangern des Nationalparks Eifel (Dauer ca. zwei Stunden)

• 13:30 Uhr: Entdeckungsreise durchs Felsenmeer mit der Biologischen Station Düren (Dauer ca. zwei Stunden)

• 14:00 Uhr: Historische Stadtführung mit dem Heimat- und Geschichtsverein Nideggen (Dauer ca. zwei Stunden)

• 14:00 Uhr: Kochkurs für Familien mit dem Gastronomischen Ausbildungszentrum der DGA unter dem Motto "essbare Landschaft". Anmeldung erforderlich (ab 01.05. bis 20.06. im Nationalpark-Tor Nideggen unter Tel.: 02427/3301150)

• 15:00 Uhr: Felsen "Erfahrung" mit dem Bürgermeister der Stadt Nideggen. Raderlebnistour entlang der Buntsandsteinfelsen rund um Nideggen. Dauer ca. 1,5 Stunden, moderate Schwierigkeit (250 Höhenmeter). Fahrrad bitte selbst mitbringen.

• 16:30 Uhr: Vortrag "Die Rückkehr des Wolfes nach NRW" von der Wolfsexpertin des NABU NRW Katharina Stenglein. (Dauer etwa eine Stunde)

Laufende Angebote von 12 bis 17 Uhr:

• Führung durch die Ausstellung "Schatzkammer Natur" im Nationalpark-Tor
  • "Dem Himmel etwas näher" - Sternenbeobachtung auf dem Dach der Jugendherberge