Rangertour Vogelsang-Wollseifen-Route

Unterwegs zwischen Geschichte und Wildnis von morgen

Gewinnen Sie einen spektakulären Eindruck von der Dreiborner Hochfläche. Naturnahe Wälder und ökologisch wertvolles Offenland begleiten Sie und den Ranger auf dem Weg von Vogelsang zur Wüstung Wollseifen - einem geschichtsträchtigen Ort, über den Sie bei der Tour mehr erfahren.

Die etwa 6,5 Kilometer lange Strecke mit einem steilen Anstieg ist auch für geländegängige Kinderwagen geeignet. Etwa auf der Hälfte der circa dreistündigen Wanderung laden Bänke zu einer Rast ein.

• Wann?   Sonntags, 13 Uhr. Bitte beachten Sie, dass diese Tour im 14-tägigen Wechsel mit der Rangertour Wilder Kermeter (und nicht wöchentlich) stattfindet! Unser Veranstaltungskalender bietet einen Überblick.
  • Wo? Treffpunkt ist der hölzerne Rangerhut am   Nationalparkzentrum Eifel. Unser Tipp: Direkt am Nationalparkzentrum befindet sich die Bushaltestelle Vogelsang I P Forum, welche unsere Rangertour-Buslinien aus allen Richtungen ansteuern!
  • Wie?  Entspannte und ressourcenschonende Anreise geht mit unseren Rangertourlinien! An-und Abreise bitte hier planen und die An- und Abfahrtszeiten auf Aktualität prüfen.
    • Aus Richtung Köln, Bonn, Trier, Euskirchen, Kall: Ab Kall Bf um 12:30 Uhr mit der SB82 (Richtung Vogelsang I P) bis Vogelsang I P Forum. Die Abreise ist stündlich möglich.
    • Aus Richtung Aachen, Roetgen, Simmerath, Rurberg, Einruhr: Anreise mit der Buslinie 63 bis Vogelsang I P Forum. Die Abreise ist um 17:15 Uhr möglich.

Geeignet auch Familien, Seniorinnen und Senioren, sehbehinderte und blinde Gäste (mit Begleitperson), Kinder und geländegängige Kinderwagen.

Mögliche Ergänzung im Anschluss an die Wanderung
Start- und Endpunkt der Tour ist das Besucherforum Vogelsang - keinen Wildkatzensprung von dort entfernt befindet sich unsere barrierefreie Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume". Runden Sie die Wanderung mit dem Besuch der interaktiven Ausstellung ab und lassen Sie sich auf spannende Entdeckungen ein!

Marke NLP

Nationalparkverwaltung Eifel