31.10.2019

Wegerückbau zur Wiederherstellung naturnaher Lebensräume

Nationalparkverwaltung beginnt mit Renaturierung ehemaliger Wirtschaftswege

Forstlich genutzte Wirtschaftswege prägen oftmals das Landschaftsbild in deutschen Wäldern. So auch im 2004 gegründeten Entwicklungs-Nationalpark Eifel, dessen Wälder bis dahin forstwirtschaftlich genutzt wurden. Doch hier werden diese nach und nach nicht mehr befahren. Die Nationalparkverwaltung baut nun nicht mehr benötigte Wirtschaftswege zurück. Begonnen wird das mehrjährige Projekt im November 2019 zwischen Rurberg und dem barrierefreien Naturerlebnisraum Wilder Kermeter. Die Arbeiten werden von Mitarbeitenden der Nationalparkverwaltung mit einem eigens für den Wegerückbau angemieteten Spezialbagger durchgeführt.

„Auf Forstwirtschaftswegen machen die Schotterdecke und der darunterliegende verdichtete Boden es Pflanzen oft unmöglich, sich im Bereich des Weges zu entwickeln“, so Florian Krumpen, Fachgebietsleiter Biotop- und Wildtiermanagement der Nationalparkverwaltung Eifel. „Wir lockern den Boden auf und stellen das ursprüngliche Geländeprofil wieder her, wodurch sich die Vegetation wieder frei entfalten kann.“

Doch nicht nur Pflanzen werden durch Wege beeinträchtigt. Auch Tiere profitieren vom Rückbau hin zu naturnahen Lebensräumen. So stellen Wege Barrieren dar, die Tiere in ihren Wanderbewegungen stören können. Insbesondere Insekten - wie etwa Laufkäfer- werden von Wegen oftmals abgehalten, weitere Lebensräume zu erreichen.

Um den Eingriff in die Natur so gering wie möglich zu halten, identifizierte das Fachgebiet Forschung der Nationalparkverwaltung Eifel zuvor besonders sensible Bereiche, wie die felsigen Biotope der Mauereidechse, damit diese vom Rückbau unberührt bleiben.

Das Wander- und Radwegenetz bleibt unverändert und Gäste des Nationalparks können wie gewohnt die freigegebenen Wege nutzen.

Im Anschluss an den 2,4 Kilometer langen Wegerückbau im westlichen Kermeter plant die Nationalparkverwaltung, einen weiteren Weg im Hetzinger Wald zu renaturieren. In den nächsten Jahren folgen dann weitere Rückbaumaßnahmen, sodass die nicht mehr benötigten Wege Stück für Stück aus dem Nationalpark Eifel verschwinden und die Natur sich ihre Lebensräume zurückerobern kann.

Florian Krumpen

Leitung Fachgebiet Biotop- und Wildtiermanagement