18.02.2022

Unwetterwarnung und Sturmfolgen

Ausdrückliche Warnung: Wälder nicht betreten!

Schleiden-Gemünd, den 18. Februar. Die beiden Orkantiefs "Xandra", "Ylenia" und "Zeynep" sind bereits über NRW hinweg gefegt und erreichten dabei Windgeschwindigkeiten jenseits von 100km/h. Obwohl diese Orkantiefs das Wettergeschehen in NRW nicht mehr beherrschen, besteht weiterhin akute Gefahr in den Wäldern des Nationalparks.

• Die Nationalparkverwaltung warnt weiterhin ausdrücklich vor dem Betreten der Wälder, da auch nach dem Sturm noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen können! Im Nationalpark ist diese Gefahr wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen besonders groß.

Meiden Sie für die nächsten Tage Aufenthalte im Wald - auch während vermeintlich ruhiger Phasen zwischen den Stürmen. Deshalb finden auch die Rangertouren am Freitag und Samstag (18. + 19.02.) nicht statt.

Die Bundesstraße 266 zwischen Simmerath-Einruhr und dem Parkplatz Walberhof bleibt wegen Aufräum- und Fällarbeiten voraussichtlich bis Sonntag Nachmittag (20.02.) voll gesperrt.

Die Räumung der Wanderwege im Nationalpark wird frühestens ab Montag (21.02.) erfolgen, weil die aktuelle Gefahrenlage die Räumung vorher nicht zulässt.

Marke NLP

Nationalparkverwaltung Eifel