17.12.2024
Tipps für die Weihnachtsferien im Nationalpark Eifel
Die Weihnachtsferien stehen vor der Türe! Wer einen Ausflug in den Nationalpark Eifel plant, kann sich von folgenden Informationen inspirieren lassen:
- Das Nationalpark-Zentrum mit der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet - nur an Heiligabend und Silvester schließt die Einrichtung schon um 14 Uhr.
- Samstags und sonntags um 14 Uhr geht es mit einem Ranger auf eine etwa 90minütige Entdeckungstour durch die "Wildnis(t)räume". (Ohne Anmeldung)
- Auch über Weihnachten und den Jahreswechsel finden reguläre Rangertouren im Nationalpark Eifel statt. (Kostenfrei und ohne Anmeldung)
- Eine besondere Ranger-Themenführung ist für den 28. Dezember geplant: Dabei dreht sich alles um das 20-jährige Jubiläum des Nationalparks mit einem Rück- und Ausblick. Die kostenfreie, etwa dreistündige Wanderung startet um 11 Uhr am Rastplatz Wilder Kermeter. (Ohne Anmeldung)
- Am 5. Januar um 11 Uhr findet ein Familientag in Nideggen statt: Kinder können Spuren der Wildtiere im Nationalpark lesen, Neugier auf die Schönheiten der Natur entwickeln, etwas über das Zusammenspiel der Naturelemente erfahren oder einfach nur eine entspannte Zeit gemeinsam mit der Familie im Wald verbringen. Die Wanderung beginnt um 11 Uhr am Nationalpark-Tor Nideggen. (Anmeldung erforderlich)
Eine Übersicht über alle Termine inklusive Informationen zu Treffpunkten und Anmeldung gibt es im digitalen Veranstaltungskalender des Nationalparks.
Nationalparkverwaltung Eifel
53937 Schleiden-Gemünd