Seite einstellen
Sprache: Deutsch

22.06.2026

TÖB-Beteiligungsverfahren für die Nationalpark-Erweiterung startet

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Erweiterung des Nationalparks Eifel und zur Änderung der Nationalpark-Verordnung

Das Umweltministerium Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Köln haben das Beteiligungsverfahren zur Änderung der Nationalpark-Verordnung Eifel gestartet. In diesem Rahmen sollen auch weitere Flächen in den Nationalpark integriert werden. Dabei handelt es sich ausschließlich um Flächen des Landes Nordrhein-Westfalen und eine Stiftungsfläche. Private oder kommunale Flächen sollen nicht einbezogen werden. Gleichzeitig mit Inkrafttreten der neuen bzw. aktualisierten Verordnung soll die bisherige Verordnung vom 17.12.2003 außer Kraft treten.

Über die öffentliche Auslegung wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit der Stellungnahme gegeben. Die Beteiligung der Öffentlichkeit findet statt in der Zeit vom 22.06.2026 bis 11.09.2026.

Die entsprechenden Entwürfe und Unterlagen stehen im Internet unter folgendem Link zum Herunterladen zur Verfügung: 

Nationalpark Eifel - Aktualisierung der Verordnung und Erweiterung | Beteiligung NRW Bezirksregierung Köln

Bei Bedarf sind Druckfassungen der Unterlagen bei der Bezirksregierung Köln und der Nationalparkverwaltung Eifel einsehbar.


Verwendung von Cookies

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung
OK, verstanden