03.05.2011

Schulklasse aus Recklinghausen ist 1.111.111ter Jubiläumsbesucher der Eifeler Nationalpark-Tore

Heinrich Barkmeyer als kommissarischer Leiter des Landesbetriebs Wald und Holz NRW überreicht ein lebensgroßes Nationalpark-Schwein

Interessierten Nationalparkbesuchern stehen täglich von 10 bis 17 Uhr fünf Informationshäuser mit spannenden Ausstellungen kostenfrei als Anlaufstelle zum Nationalpark zur Verfügung. Das Gemünder Tor stellt „Knorrige Eichen, bunte Spechte und spannende Waldgeschichten" in den Mittelpunkt, während in Heimbach Wildkatze und Schwarzstorch interessante „Waldgeheimnisse" ausplaudern. In Rurberg dreht sich alles um das Thema Wasser als „Lebensader der Natur". Gelbe Wildnarzissen und der Waldwandel im Schutzgebiet locken Besucher in das Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen. In Nideggen gilt es, die „Schatzkammer der Natur" zu entdecken.

Die Nationalpark-Tore tragen mit ihren Themenausstellungen nicht nur zur Umweltbildung bei, sondern erfreuen sich auch großer Beliebtheit bei den Besuchern: 96% der Besucher gefallen die Ausstellungen gut oder sehr gut. Heinrich Barkmeyer: „Die Tore erfüllen das Ziel, Interessierte auf ihren Besuch des Nationalparks vorzubereiten und Jung und Alt für Naturschutz zu begeistern. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Motor der nachhaltigen Regionalentwicklung und machen Nationalpark-Erkundungen schmackhaft." Dabei wird niemand außen vorgelassen, denn Barrierefreiheit spielt eine große Rolle bei allen Naturerlebnisangeboten des Nationalparks. Stufenlose Zugänge, barrierefreie Sanitäranlagen, Filme in Gebärdensprache oder mit Untertiteln und vieles mehr machen die Nationalpark-Tore für alle Menschen mit und ohne Behinderung erlebbar. Die fünf Nationalpark-Tore wurden zwischen Oktober 2005 (Rurberg und Gemünd) und Juni 2009 (Nideggen) eröffnet.

Kontakt:
Michael Lammertz
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestr. 34
Tel.: +49 (0) 2444/9510-42
lammertz@nationalpark-eifel.de

Bildunterschrift 1: Heinrich Barkmeyer, kommissarischer Leiter des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, überreicht einer Schulklasse aus Recklinghausen als 1.111.111ter Jubiläumsbesucher der fünf Eifel-Nationalpark-Tore eine Urkunde. Außerdem freuten sich die Grundschüler über ein lebensgroßes Nationalpark-Schwein für den Klassenraum. Foto: Julia Kurth

Bildunterschrift 2: Heinrich Barkmeyer, kommissarischer Leiter des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, überreicht Anne Kemper, Lehrerin der Grundschulklasse 4b „An der Auguststraße" aus Recklinghausen als 1.111.111ter Jubiläumsbesucher der fünf Eifel- Nationalpark-Tore eine Urkunde. Foto: Julia Kurth

Bildunterschrift 3: Die fünf Nationalpark-Tore erfreuen sich großer Beliebtheit bei Besuchern des Nationalparks Eifel und bringen Klein und Groß Nationalparkthemen spielerisch näher. Hier in der „Schatzkammer der Natur" des Nationalpark-Tors Nideggen sind unter anderem Luchs, Bär und Wolf zu sehen, fühlen und hören. Foto: Guido Priske