09.11.2021

Neue Anlaufstelle für Gäste, Bürger:innen und touristische Akteure

Eröffnung der Tourist-Information in Schleiden-Gemünd

Seit dem 8. November 2021 gibt es in Schleiden-Gemünd wieder eine touristische Anlaufstelle: Nachdem das Nationalpark-Tor in Gemünd durch das Hochwasser und seinen Folgen Mitte Juli 2021 vollständig zerstört worden war, lädt nun die neue Tourist-Information der Stadt Schleiden an der Dreiborner Str. 59 in Gemünd ein, sich über das touristische Angebot der Nordeifel zu informieren. Die Tourist-Information wird per Dienstleistungsauftrag der Stadt Schleiden von der Nordeifel Tourismus GmbH betrieben.

Den Verantwortlichen von der Stadt Schleiden und der Nordeifel Tourismus GmbH ist es ein großes Anliegen, mit dieser Tourist-Information ein Zeichen für den Tourismus zu setzen und Gästen zu signalisieren, dass Sie willkommen sind. Gleichzeitig sollen die einheimische Bevölkerung und die touristischen Akteure aus dem Stadtgebiet Schleiden wieder eine gewohnte Anlaufstelle vorfinden. Neben der Beratung und der Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten wird die Tourist-Info in dieser Zeit auch verstärkt eine besucherlenkende Rolle wahrnehmen.

Die Tourist-Info ist ganzjährig täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und lediglich über Mittag zwischen 13 und 13:30 Uhr  geschlossen. Telefonisch ist das Team in Gemünd unter 02444/2011 und per E-Mail an nationalparktor@nordeifel-tourismus.de zu erreichen. In der Tourist-Information werden neben aktuellen Prospekten der Nordeifel Tourismus GmbH und sämtlichen Informationen über den Nationalpark Eifel auch eine Auswahl an Shopartikeln angeboten. Dazu gehören Produkte der Marke Eifel, Rad- und Wanderkarten sowie kleine Souvenirartikel. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Passend zur Eröffnung des Nationalpark-Infopunktes finden seit dem 23. Oktober 2021 wieder - allerdings im zweiwöchentlichen Turnus - die Rangerführungen im Nationalpark Eifel um 11 Uhr ab dem gewohnten Treffpunkt (Rangerstele) am Kurhaus in Gemünd statt.

Von der neuen Tourist-Information aus ergeben sich attraktive Wandergelegenheiten im Nationalpark Eifel, auf dem Eifelsteig inkl. des Partnerwegs Rur-Olef-Route und dem Wanderwegenetz der Stadt Schleiden. Radtouren sind auf der Eifel-Höhen-Route, im Nationalpark Eifel sowie den Tälerrouten Urft und Olef möglich. Ein Großteil der Ausflugsziele in der Nordeifel ist geöffnet und lädt ebenfalls zum Besuch ein.

Kostenlose Parkmöglichkeiten bestehen in fußläufiger Entfernung auf dem Marienplatz und dem Eifel-Ardennen-Platz. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, können idealerweise die Linien SB 82 (Kall-Gemünd-Vogelsang IP) und SB 81 (Kall-Gemünd-Schleiden-Hellenthal) nutzen.

Nationalpark-Infopunkt Gemünd

Dreiborner Straße 59