31.07.2020

Nah dran - Der Nationalpark Eifel ist eines von 22 „Fahrtzielen Natur“

Steile Felsen, alte Buchenwälder, malerische Flussauen und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Natur in den Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten Deutschlands ist ebenso vielfältig wie die Menschen, die dort leben, arbeiten und sich für ihre Heimat einsetzen.

Einige davon werden in dem Buch „Nah dran“ vorgestellt, das jetzt im Kölner Bachem Verlag erschienen ist. In 22 Reportagen erzählen sie ihre ganz persönlichen Geschichten aus ihrem jeweiligen Fahrtziel Natur-Gebiet. Einer davon ist Harald Bardenhagen, der im Nationalpark Eifel die Astronomiewerkstatt „Sterne ohne Grenzen“ betreibt. Die nächtlichen Veranstaltungen des Vermittlers Bardenhagen im seit 2019 offiziell anerkannten „Internationalen Sternenpark Nationalpark Eifel“ entführen die Gäste in die faszinierende Welt über unseren Köpfen und sind in der Regel früh ausgebucht.

Urlaub in Deutschland liegt im Trend. Und das Buch lädt mit seinen hochwertigen Fotos auf 276 Seiten dazu ein, die heimischen Naturschätze umwelt- und klimaschonend zu entdecken. Die Porträts werden ergänzt durch Informationen zur nachhaltigen Anreise und der Mobilität vor Ort, die eine komfortable Reiseplanung ermöglichen. Zusätzlich bietet ein herausnehmbarer Faltplan eine Übersicht aller deutschen Fahrtziel Natur-Gebiete. „Nah dran“ wurde als offizieller Beitrag zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

In der Kooperation Fahrtziel Natur engagieren sich die Umweltverbände BUND, NABU, VCD und die Deutsche Bahn seit 2001 gemeinsam dafür, touristische Verkehre auf die Bahn zu verlagern und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Nationalpark Eifel erhalten Übernachtungsgäste in teilnehmenden Betrieben die GästeCard und können damit in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel sämtliche Busse und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) ohne Zusatzkosten nutzen. Darüber hinaus erhalten sie attraktive Ermäßigungen bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen der Region, wie beispielswiese für die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel.

Nah dran. Fahrtziel Natur. 22 Menschen. 22 Reisereportagen. 276 Seiten mit zahlreichen
farbigen Abbildungen. J.P. Bachem Editionen, 19,95 Euro | ISBN 978-3-7616-3417-2