21.05.2021

Lust auf freiwilliges Engagement in der Natur?

In der Nationalparkverwaltung Eifel ist für Kurzentschlossene eine Stelle im Freiwilligendienst Ökologisches Jahr (FÖJ) zu besetzen. Beginn des Bildungsjahres ist der 1. August 2021.

Die Voraussetzungen für eine Einstellung sind

• Mittlerer Schulabschluss / Sek I oder ohne Abschluss,
  • ein Höchstalter von 27 Jahren,
  • keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Abiturientinnen und Abiturienten können derzeit nicht eingestellt werden.

Schwerpunkt des Einsatzes ist die nationalparkinterne Holzbauwerkstatt, in der vielfältige Aufgaben von der Baumfällung bis zur Fertigung von Möbelstücken anfallen. Neben der handwerklichen Herstellung gilt es auch, die Besuchereinrichtungen im Gebiet aufzubauen und zu pflegen. Das sind neben Infotafeln und Wegweisern auch Holzstege und Sitzgelegenheiten bis hin zu Schutzhütten.

Das FÖJ bietet neben einer hohen Anerkennung für freiwilliges Engagement und der Möglichkeit, viele interessante Einblicke in das Berufsleben zu erlangen,

• fünf über das Jahr verteilte Bildungsseminare,
  • Unterstützung in der beruflichen Orientierung,
  • ein monatliches Taschengeld von 350€ zzgl. Kranken- und Rentenversicherung sowie die Möglichkeit, einen Mietkostenzuschuss von 103€ zu beantragen, wenn für die Tätigkeit ein Umzug erforderlich ist. Kindergeld wird für die Zeit zusätzlich gewährt.

Wer Interesse an einer äußerst interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit und Freude daran hat, sich für den Umwelt- und Naturschutz zu engagieren, kann sich im Online-Portal der FÖJ-Zentralstelle beim LVR www.foej.lvr.de bewerben, Einsatzstelle Nationalparkforstamt Eifel.