07.09.2011

Eifel Nationalpark-Gastgeber räumen Barrieren aus dem Weg

Neue Qualifizierungsrunde bescheinigt acht Unterkunftsbetrieben und Restaurants „Barrierefreiheit: geprüft!“

Nationalpark und Naturpark verfolgen seit Beginn ihrer engen Zusammenarbeit das Ziel, die Nationalparkregion Eifel für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich zu machen. Dabei stehen neben Naturerlebnisangeboten, wie der im Mai eröffnete Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter, die möglichst durchgängige Barrierefreiheit der touristischen Servicekette im Vordergrund.

Bereits zum zweiten Mal hatten die als Nationalpark-Gastgeber zertifizierten Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Restaurants im Naturraum Eifel die Möglichkeit, an der Zusatzqualifikation teilzunehmen. Insgesamt 14 Betriebe haben sich bislang das „Barrierefreiheit geprüft"-Siegel der NatKo verdient. Damit übernimmt die Nationalparkregion einmal mehr bundesweite Vorreiterrolle im Engagement zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in einem Großschutzgebiet.

Finanziell gefördert wurde die Qualifizierung im Rahmen des Vernetzungsprojekts „Nationale Naturlandschaften" von EUROPARC Deutschland e.V. mit Mitteln des Bundesamtes für Naturschutz.

Die Nationalpark-Gastgeber und deren unterschiedliche Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung werden im Internet unter www.nationalpark-gastgeber.eu ausführlich vorgestellt. Piktogramme zeigen auf den ersten Blick, wo es Angebote für welche Zielgruppen gibt.

Folgende Betriebe haben an der Qualifizierung zur Barrierefreiheit 2011 teilgenommen:
Café-Restaurant "Zum alten Rathaus" in Schleiden-Gemünd
Campingplatz "Camp Hammer" in Simmerath-Hammer
Ferienhaus "Eifelblick" in Hellenthal-Schnorrenberg
"Ferienhaus-für-Alle" in Heimbach-Hasenfeld
Ferienwohnung "Eifel zu Pferd" in Schleiden-Wintzen
Ferienwohnung "Margarethenhof" in Mechernich-Firmenich
Hotel "Haus Seeblick" in Nideggen-Schmidt
Hotel "Zum Urfttal" Hartmann in Schleiden-Gemünd

Hier stehen Ihnen Pressefotos zum kostenlosen Download zur Verfügung:
Bildunterschrift 1:
 Acht Gastgeber des Nationalparks Eifel haben sich durch Teilnahme an einer Fortbildung und betrieblichen Begutachtung durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) e.V. das „Barrierefreiheit geprüft"-Siegel verdient. Foto: Nationalparkverwaltung