17.08.2021

Ausflüge in den Nationalpark Eifel sind wieder mit Bus und Bahn möglich

Für die Anreise in den Nationalpark und seine Region stehen nach der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli wieder Freizeitverkehre zur Verfügung. Ob Wanderungen auf dem Wildnis-Trail oder auf dem Eifelsteig mit seinen Partnerwegen Rur-Olef-Route, Burgen-Route und Eifeler Quellenpfad sowie auf dem Römerkanal-Wanderweg. Auch ein Großteil der 112 EifelSchleifen & EifelSpuren ist wieder wanderbar.

So fahren die touristischen Linien Eifelsteig-Wanderbus (Linie 770), Eifel-Fahrradbus Schmidtheim-Hellenthal (Linie 771) und Wald-Linie Kall - Monschau (Linie 815) wieder und bieten für Radfahrer und Wanderer besondere Möglichkeiten bei der Tourengestaltung.

Auch die Linien 231 (Froitzheim - Heimbach - Gemünd - Schleiden) und Mäxchen (Heimbach - Kloster Mariawald - Kermeter - Schwammenauel) der Rurtalbus fahren im Raum Heimbach und Schleiden wieder planmäßig. Die Haltestelle Urfttalsperre/Haftenbach kann aktuell noch nicht vom Linienverkehr angefahren werden: Dort kam es durch die Flut zu Straßenschäden.

Anfahrt aus Köln über Kall
Zwischen Kall und Hellenthal fährt die Linie SB 81 und von Kall nach Vogelsang über Gemünd die Linie SB 82 wieder nach Plan. Die Haltestelle in Kall ist nach wie vor am P+R-Parkplatz hinter dem Bahnhof. In Kall besteht Anschluss an den Schienenersatzverkehr Gerolstein-Euskirchen. Von Euskirchen aus geht es mit dem Schnellbus als Schienenersatzverkehr nach Köln.

Anreise aus Aachen über Simmerath: Die Linie 63 von Simmerath nach Vogelsang fährt auch nach Plan. Seit dem letzten Wochenende ist auch der Fahrradbus der Linie 63 sonntags wieder bis nach Gemünd im Einsatz.

Marke NLP

Nationalparkverwaltung Eifel