10.06.2022

Am Sonntag ist Düttlinger Meilerfest und Nationalpark feiert Europäischen Tag der Parke

Nationalpark zeichnet nachmittags neue Junior Ranger aus

Am Sonntag ist Meilerfest in Heimbach-Düttling und der Nationalpark feiert den Europäischen Tag der Parke. Zum ersten Mal finden beide Veranstaltungen nach längerer Corona-Pause wieder statt. Ein buntes Programm mit Führungen, handwerklichen Darbietungen und Vorführungen sorgen von 10 bis 18 Uhr für Kurzweil. Der Nationalpark zeichnet am Nachmittag 15 neue Junior Ranger des Jahrgangs 2021-2022 aus. Erfahrene Junior Ranger zeigen Gästen bei drei Führungen um 11, 13 und 15 Uhr die Wildniswerkstatt in Düttling. Bei dieser einmaligen Gelegenheit können Interessierte einmal hinter die Kulissen der Umweltbildungseinrichtung im Nationalpark blicken.

Kulinarisch verwöhnt werden Gäste mit traditionellem Köhlerbraten und dem Düttlinger Meilerbier „Schwazze Kerl“. Die Holzkohle des Meilers wird noch bis zum 16. Juni geerntet und verkauft. Was es dabei mit dem 1. und 2. Gesetz auf sich hat, erfahren Interessierte von Köhlermeister Gerd Linden.

Der Veranstaltungsort und Holzkohlenmeiler liegt etwa 800 Meter südlich von Heimbach-Düttling und ist im Ort ausgeschildert.