22.04.2020

Aktuell hohe Waldbrandgefahr

Schleiden-Gemünd, den 22.04.2020. Der vom Deutschen Wetterdienst erstellte Waldbrand-Feuerindex erreicht derzeit in vielen Regionen die Stufe 3 von 5. Der Grasland-Feuerindex erreicht sogar die zweithöchste Warnstufe. Beides macht besondere Vorsicht erforderlich.

Wer im Nationalpark das Rauchverbot missachtet oder Einfahrten in den Wald zuparkt, bekommt ein Verwarnungsgeld - wer gar beim Grillen oder Feuermachen erwischt wird, den erwartet ein Bußgeldverfahren.

Wir bitte alle, durch umsichtiges Verhalten Waldbrände zu verhindern:

• Halten Sie sich an das gesetzliche Rauchverbot im Wald - es gilt vom 01. März bis zum 31. Oktober.
  • Beachten Sie das Verbot offenen Feuers im Wald und im Abstand von 100 Metern vom Wald.
  • Nehmen Sie Glas mit aus dem Wald - der Brennglaseffekt kann Waldbrände auslösen.
  • Parken Sie nur auf ausgewiesenen Parkplätzen und lassen Sie Waldwege und Waldzufahrten frei - sie dienen als Rettungswege!
  • Stellen Sie Ihr Kraftfahrzeug nur auf befestigten Flächen ab. Der heiße Auspuff/Katalysator kann trockenes Gras in Brand setzen.
  • Drücken Sie Ihre Zigaretten aus. Glimmend weggeworfene Kippen lösen immer wieder Waldbrände aus.

Wenn Sie einen Waldbrand bemerken:

• Löschen Sie kleine Entstehungsbrände, wenn es Ihnen gefahrlos möglich ist.

• Melden Sie Brände über den Notruf 112!

• Verlassen Sie den Gefahrenort auf kürzestem Weg.
Marke NLP

Nationalparkverwaltung Eifel