12.05.2011

2.000ster Wildnis-Trail-Bucher

Jubiläums-Wanderer aus dem hohen Norden fasziniert von entstehender Nationalpark Eifel-Wildnis

Den 2.000sten Buchern des Wildnis-Trails, Dietmar Brede und seine Begleitung Susanne Wiesemann überreichte Michael Lammertz, Leiter des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben in der Nationalparkverwaltung und Initiator des Wildnis-Trails, gemeinsam mit Cornelia Freuen die „Jubiläums-Urkunde". Zu diesem besonderen Anlass erhielten die Jubilare außerdem ein Nationalpark-Holzschwein, das Maskottchen des Nationalparks, und einen Gutschein für zwei Personen für eine Veranstaltung der Monschau Klassik 2011. Die Norddeutschen reihen sich in die interessante „Liste der Bezwinger" ein, wie auch schon Schauspieler Joachim Hermann Luger alias Vater Beimer aus der ARD-Lindenstraße oder ein dreimonatiges Baby, das den Trail bei Schnee auf einem von der Mutter gezogenen Schlitten „bewältigte".

„Vor allem die Vielfalt der Landschaft und die grandiosen Panoramablicke entlang des Weges sind umwerfend. Ein Rascheln am Wegesrand und plötzlich sehen wir uns einem Rothirsch gegenüberstehen! Natur pur - einfach klasse!", berichtet der wandererfahrene Hamburger aus dem hohen Norden. „Besonders toll finden wir die Buchungsoption des Gepäcktransportes. So können wir ohne Ballast die Seele baumeln lassen, in die Eifel-Wildnis eintauchen und nach einem erlebnisreichen Tag die anspruchsvolle regionale Küche genießen", ergänzt Susanne Wiesemann. „Es ist spannend zu sehen, wie sich der Wald verwandelt, wenn die Natur sich selbst überlassen wird. Wir werden den Wildnis-Trail mit großer Begeisterung unseren Freunden weiter empfehlen." Dieses Fazit erfreut insbesondere Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung: „Wenn der Wildnis-Trail nicht nur zur nachhaltigen touristischen Entwicklung beiträgt, sondern auch das Verständnis für den Schutz der Natur fördert und Menschen für die Nationalpark-Philosophie ‚Natur Natur sein lassen' begeistert, ist das Ziel erreicht, welches ich mir mit der Idee Wildnis-Trail gesetzt habe."

Den Erfolg des Wildnis-Trails sehen die Entwickler vor allem in der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Partner: Frühzeitig setzte sich die Nationalparkverwaltung mit den Touristischen Arbeitsgemeinschaften und Verbänden, dem Eifelverein, dem Naturpark, den zertifizierten Nationalpark-Gastgebern und -Waldführern, Vertretern des öffentlichen Nahverkehrs, Buchautoren, einem Verlag und Studierenden der Fächer Angewandte Freizeitwissenschaften, Foto-Design und Grafik-Design an einen Tisch, um an dem Wanderangebot zu feilen. Erst kürzlich belohnten die Wanderer die intensive Zusammenarbeit, indem sie den Wanderweg und die Buchungsabwicklung im Rahmen einer Befragung mit Bestnoten bewerteten.

Tipp:
Ob das Arrangement gebucht oder die Tour individuell geplant wird: Auf der Internetseite www.nationalpark.de sind nützliche Informationen zur Vorbereitung auf den Wildnis-Trail hinterlegt: 45 Video- und Audio-Dateien steigern die Vorfreude und geben einen ersten Vorgeschmack auf das Wandererlebnis.

Weitere Informationen:
Das touristische Arrangement zu der 85 Kilometer langen Nationalpark-Durchquerung auf dem Wildnis-Trail kann ab 169 Euro bei dem Monschauer Land Touristik e.V. werden. Es enthält drei Übernachtungen mit Frühstück bei zertifizierten Nationalpark-Gastgebern, die Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit dem Rufbus „Trail-Express", das Wanderbuch „Der Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel" und die offizielle Nationalpark-Wanderkarte. Gepäcktransport, die Begleitung durch einen zertifizierten Nationalpark-Waldführer und weitere Optionen können hinzu gebucht werden.
Der Wildnis-Trail ist auch als anerkannter Bildungsurlaub buchbar. Interessierte können sich für die Buchung an den Rureifel Tourismus e.V. im Nationalpark-Tor Heimbach wenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nationalpark-eifel.de.

Bildunterschrift 1: Die Norddeutschen Wildnis-Trail-Bezwinger Susanne Wiesemann und Dietmar Brede (Mitte) als 2.000ste Bucher des Wanderarrangements freuen sich über das Nationalpark-Schwein und einen Gutschein der Monschauer Klassik, überreicht von Cornelia Freuen, Monschauer Land Touristik e.V., und Michael Lammertz, Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben im Nationalpark Eifel. Foto: Nationalparkverwaltung

Bildunterschrift 2: Der Wildnis-Trail führt auf 85 Kilometern in vier Tagesetappen quer durch die landschaftliche Vielfalt des Nationalparks, von seiner südlichen Grenze bis zur Nordspitze. Foto: Nationalparkverwaltung

Bildunterschrift 3: Das kostenlose Faltblatt zum Wildnis-Trail informiert zu den Leistungen und zur Buchung des Basisarrangements. Erhältlich bei dem Monschauer Land Touristik e.V. und bei der Nationalparkverwaltung, oder zum Herunterladen auf www.nationalpark-eifel.de.

Michael Lammertz
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben