26.07.2011

„Wildnis(t)räume“ für geplantes Nationalparkzentrum in Vogelsang

Berliner Kommunikationsagentur Triad verwirklicht interaktive Erlebnisausstellung

Bei der Weiterentwicklung der Nationalparkausstellung „Wildnis(t)räume" steht zunächst die gestalterische und inhaltliche Feinplanung im Vordergrund. In Ergänzung zu den bereits bestehenden Ausstellungen in den fünf Nationalpark-Toren in Rurberg, Gemünd, Heimbach, Höfen und Nideggen sollen Besonderheiten des Schutzgebietes erläutert, aber auch globale Aspekte des Umweltschutzes aufgegriffen werden. In Anlehnung an die Thematik des nationalsozialistisch geprägten Standortes wird die Ausstellung auch auf die Wahrnehmung der Natur durch den Menschen sowie den persönlichen Umgang mit der Natur eingehen. Projektleiterin Kathrin Doil vom Fachgebiet Nationalparkzentrum erklärt: „Diese Reflexion des eigenen Verhaltens soll die Gäste zu einem respektvolleren Umgang mit ihrer Umwelt führen und die Vergangenheit nicht vergessen lassen."

Die Erlebnisausstellung wird durch eine Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Umweltministerium NRW (MKULNV) finanziert. Das Informationszentrum soll nach der großen Umbauphase in Vogelsang im Frühjahr 2014 eröffnet werden und den Bildungsstandort Vogelsang damit um eine Attraktion erweitern.

Pressefotos zum kostenlosen Download
Bildunterschrift 1: Die Ausstellung "Wildnis(t)räume" soll in stimmungsvoller Atmosphäre Spannendes und Informatives aus dem Nationalpark Eifel vermitteln. Visualisierung: Triad Berlin Projekt GmbH
Bildunterschrift 2: Das geplante Nationalparkzentrum mit Erlebnisausstellung in Vogelsang wird die bereits bestehenden Ausstellungen in den fünf Nationalpark-Toren in Rurberg, Gemünd, Heimbach, Höfen und Nideggen ergänzen. Foto: Dr. K. Oerter

Kathrin Doil