10.09.2010

Zum Tag des Geotops: „Watt im Wald und Falten im Kugelhagel“

PM vom 10. September 2010

Wann?  Sonntag, 19. September, 10 Uhr
Wo? Parkplatz an der Jugendherberge (Im Wingertchen) am westlichen Ortsausgang in Gemünd-Malsbenden
Dauer? Zirka 3,5 Stunden
Verpflegung? Aus dem Rucksack

Die Strecke ist auch für Kinderwagen geeignet.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung ist kostenfrei. Rückfahrtkosten von der Urfttalsperre mit dem Bus (Wasserlinie 231, Haltestelle Haftenbach) müssen die Teilnehmer selbst tragen.

Tag des Geotops http://www.tag-des-geotops.de/

Ob Böden, Felsen, Findlinge oder Karstbildungen. Es handelt sich um Geotope die von der Entwicklung der Erde und des Lebens erzählen. Sie sind als Naturdenkmal, Naturschutzgebiet oder Landschaftsbestandteil geschützt. Der geologische Dienst NRW erfasst, bewertet und dokumentiert die Geotope in Nordrhein-Westfalen.

Der Nationalpark Eifel weist entlang des Urftsees Felsen aus dem Erdzeitalter des Unterdevons auf, die einst als Ablagerungen eines Meeres in großer Tiefe versenkt, gefaltet und wieder an die Eroberfläche gehoben wurden.

Presse-Bild zum download:

BU: Wandern auf ehemaligem Meeresgrund.Geologie-Experte Martin Salamon (links) vom Geologischen Dienst NRW und Ranger der Nationalparkverwaltung zeigen BesucherInnen Interessantes zur Entstehung der Landschaft ihren spektakulären Felsen am Urftseerandweg (Foto: Kolster).