16.01.2017

Zum Ski-Langlauf in den Nationalpark Eifel

Monschau, den 16.01.2017. Das Tiefdruckgebiet „Egon“ hat der Nationalparkregion am vergangenen Wochenende reichlich Schnee beschert. Dadurch ist ein seltenes Wintersportvergnügen möglich: Freunde des Ski-Langlaufs können den südlichen Bereich des Nationalparks Eifel jetzt von drei frisch gespurten Loipen aus erleben. Sie starten an den Parkplätzen Rothe Kreuz und Wahlerscheid an der Bundesstraße 258 zwischen Schleiden und Monschau-Höfen. Die Loipen sind je fünf Kilometer lang und können gut miteinander kombiniert werden, so dass Runden von 5, 10 oder 15 Kilometer Länge möglich sind.

Auch beim Ski-Langlauf ist im Nationalpark auf das Wegegebot unbedingt zu achten. Das „Querfeldeinlaufen“ abseits der Loipentrasse ist nicht erlaubt. Wild lebende Tiere fahren im Winter ihren Energiehaushalt herunter und verbrauchen bei Störungen und Flucht immense Energiereserven, die sie zu dieser Jahreszeit dringend zum Überleben benötigen. Auf den Wegen zu bleiben, schützt also die im Nationalpark lebenden Wildtiere.

Informationstafeln mit den eingezeichneten Loipenverläufen sind an den oben genannten Startpunkten zu finden. Vorbereitet wurden die Trassen in den vergangenen Wochen vom Nationalparkforstamt Eifel. Der Sportverein Höfen spurte die Bahnen mit seinem Motorschlitten in ehrenamtlicher Arbeit. Da die Loipen, die zum Teil auch außerhalb des Nationalparks durch Monschauer Stadtwald verlaufen. ausschließlich für Ski-Langläufer freigegeben sind, räumt die Nationalparkverwaltung bei hoher Schneelage ausgehend von beiden Parkplätzen auch Winterwanderwege, um Gästen ein winterliches Naturerlebnis zu ermöglichen.

Weitere geräumte Winterwanderwege im Nationalpark gibt es in verschiedenen Bereichen des Kermeter und um Wollseifen. Tagesaktuelle Informationen über die Verhältnisse auf den Loipen sowie Verhaltensregeln und Sicherheitshinweise, vor allem wegen Schneebruchgefahr erhalten Sie unter www.nationalpark-eifel.de.

Bildunterschrift 1: Sichtlich Spaß hatten diese zwei Besucher beim Wintersport im Nationalpark Eifel. Foto: M. Lammertz/Nationalparkverwaltung Eifel

Bildunterschrift 2: Peter Sories und Otto Theißen testen die hervorragenden Schneeverhältnisse im Nationalpark Eifel mit ihren Langlaufskiern. Foto: Nationalpark Eifel

Martin Weisgerber
FG Kommunikation und Naturerleben