21.12.2010

Zum Ski-Langlauf in den Nationalpark Eifel

In Kooperation mit TV Höfen 1921 und Stadt Monschau

Informationstafeln mit den eingezeichneten Loipenverläufen sind an den Startpunkten zu finden. Vorbereitet wurden die Trassen in den vergangenen Wochen vom Nationalparkforstamt Eifel. Der Sportverein Höfen spurte die Bahnen mit seinem Motorschlitten in ehrenamtlicher Arbeit. Da die Loipen, die zum Teil auch außerhalb des Nationalparks durch Monschauer Stadtwald verlaufen, ausschließlich für Ski-Langläufer freigegeben sind, räumt die Nationalparkverwaltung bei hoher Schneelage ausgehend von beiden Parkplätzen auch Winterwanderwege. Weitere geräumte Winterwanderwege im Nationalpark gibt es in verschiedenen Bereichen des Kermeter und um Wollseifen. Tagesaktuelle Informationen über die Verhältnisse auf den Loipen sowie Verhaltensregeln und Sicherheitshinweise, vor allem wegen Schneebruchgefahr, erhalten Sie hier.

Kontakt:
Michael Lammertz
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestr. 34
Tel.: +49 (0) 2444/9510-42
lammertz@nationalpark-eifel.de

Bildunterschrift 1: Die Loipensaison ist im Nationalpark Eifel eröffnet. Am Parkplatz Rothe Kreuz, wo zwei der drei Loipen starten, trafen sich (v.l.) der für die Pflege der Loipentrasse zuständige Bezirksleiter Elmar Falkenberg von der Nationalparkverwaltung, Otto Theißen und Peter Sories vom Sportverein Höfen, die die Loipen ehrenamtlich spuren sowie Björn Schmitz, Bianca Lanio (Monschau Land-Touristik) und Udo Prick von der Monschauer Stadtverwaltung, zu einem Ortstermin.

Bildunterschrift 2: Peter Sories und Otto Theißen testen die hervorragenden Schneeverhältnisse im Nationalpark Eifel mit ihren Langlaufskiern.