15.05.2012

Wann: Sonntag, 27. Mai um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr
Donnerstag, 07. Juni (Fronleichnam) 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr

Wo: Wildniswerkstatt Düttling, Düttlinger Straße 26, 53296 Heimbach-Düttling
Haltestelle "Düttling, Heimbach (Eifel)" (Linie 231)
GPS-Koordinaten: 50°36'32.00"N 6°32'46.50"E.

Hintergrund:
Die Wälder des Nationalparks sind geprägt durch die historische Verwendung des Holzes zum Herstellen von Holzkohle oder zur Gewinnung von Rinde. Alleine im Kermeter gab es über 1.400 Meilerplätze. Auf diesen Meilerplatten wurde in großem Umfang Holz zu Holzkohle verarbeitet, um damit die Eisenindustrie im Schleidener Tal zu versorgen. Aber auch die Gewinnung von Eichenlohe zum Gerben von Leder stand in den Wäldern des Kermeter im Vordergrund. Es wird Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, bis sich die von der früheren Waldbewirtschaftung geprägten Wälder durch den Schutzstatus des Nationalparks auf einem Großteil der Fläche zu Urwäldern aus zweiter Hand entwickelt haben. Heute unterliegen 50 Prozent der Nationalparkfläche dem Prozessschutz, in der die Natur sich heute schon frei entwickeln darf. Die restliche Fläche ist Managementzone, wo noch naturschutzfachliche Entwicklungsarbeiten stattfinden.

Zu den Meilertagen gibt es am 27. Mai, am 3. und 7. Juni ein Fest mit buntem Programm. Neben einem traditionellen Köhlerbraten gibt es unter anderem einen Streichelzoo, Musik und Holzrücken mit dem Pferd. Für Mutige gibt es auch wieder standesamtliche Trauungen am Meiler in Zusammenarbeit mit dem Standesamt der Stadt Heimbach. Termine auf Anfrage bei den Köhlern.
Weitere Informationen zu den Meilertagen hier.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift 1:
An zwei Tagen des Meilerfestes in Heimbach-Düttling führen Ranger der Nationalparkverwaltung an drei Terminen durch die Wildniswerkstatt. Foto: G. Priske
Bildunterschrift 2: Der Aufbau des historischen Holzkohlenmeilers dauert fünf Tage bevor er am 26. Mai angezündet werden kann. Ein buntes Rahmenprogramm erwartet die Besucher an den Meilerfesttagen des 27. Mai, 3. Juni und 7. Junis. Foto: M. Höller

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel im