30.11.2021

Zertifikat „Reisen für Alle“ für Nationalpark Eifel und Vogelsang IP bestätigt

Schleiden-Vogelsang IP, den 30. November 2021. Die beiden großen Ausstellungen „Bestimmung: Herrenmensch“ und „Wildnis(t)räume“ am Internationalen Platz Vogelsang dürfen sich über ein neues Zertifikat für Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ freuen: Nach erfolgreicher Rezertifizierung tragen sie das bundesweit gültige Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“. Für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen bedeutet dies eine verlässliche Information über geprüfte Barrierefreiheit. Selbstbestimmt und gleichberechtigt können alle Gäste die Angebote der Vogelsang IP gGmbH und des Nationalpark-Zentrums Eifel erleben – doch auch alle anderen Gäste profitieren davon.

Unabhängige Experten hatten die Rezertifizierung im Rahmen des Projektes „Barrierefreier Tourismus 2.0“ des Naturparks Nordeifel e.V. durchgeführt. Das Projektteam vom Naturpark Eifel e.V. verlieh der Ausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“, der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ und dem Besucherzentrum von Vogelsang IP die Zertifikate, die drei Jahre gültig sind. „Die beiden Ausstellungen haben wieder ein hervorragendes Ergebnis erzielt und übernehmen nach wie vor eine Vorreiterrolle“, freuten sich Lea Schenkelberg und Dr. Tanja Theißen vom Projektteam des Naturparks Eifel e.V.. Thomas Kreyes, Geschäftsführer von Vogelsang IP, ergänzte, „dass Toleranz, Wertschätzung und Vielfalt am Internationalen Platz von Vogelsang IP eine ganz besondere Bedeutung haben und Menschen mit Beeinträchtigungen eine wichtige und geschätzte Zielgruppe sind, gerade für diesen historischen Ort.“
Den Mehrwert für Besucherinnen und Besucher betont Dr. Kerstin Oerter, Leiterin des Nationalpark-Zentrums Eifel: „Die Barrierefreiheit hat im Nationalpark Eifel einen besonders hohen Stellenwert. Nicht nur Betroffene profitieren davon, sondern spezielle Angebote wie Tastmodelle und Media-Guides bieten einen Erlebniswert und Service für alle Gäste.“

Das Besucherzentrum im Forum Vogelsang IP sowie die beiden Dauerausstellungen besitzen bereits seit August 2018 das Zertifikat für Barrierefreiheit von „Reisen für Alle“, das nun erneut überprüft und verlängert wurde. Im Zuge dieser Rezertifizierung, die vom Naturpark Nordeifel e.V. getragen wurde, konnte der sehr hohe Standard an Barrierefreiheit erneut bestätigt werden. So sind die Ausstellungen an die Anforderungen von Menschen mit mobilitäts-, sinnes-, und kognitiven Beeinträchtigungen gleichermaßen angepasst. Für diese Personengruppen sind die Qualitätskriterien von „Reisen für Alle“ erfüllt.

Anlässlich der Rezertifizierung sind alle Menschen mit Einschränkungen eingeladen, am 3. Dezember – dem von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – die Ausstellungen in Vogelsang kostenfrei zu besuchen.

In Innenräumen und bei den Geländeführungen vor Ort gilt die generelle Maskenpflicht und die 2G-Regel, das heißt Zutritt und Teilnahme sind nur für Geimpfte und Genesene möglich.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Überreichung der „Reisen für Alle“-Zertifikate mit (v.l.n.r.) Petra Kleen, Vogelsang IP; Thomas Kreyes, Geschäftsführer der Vogelsang IP gGmbH; Dr. Kerstin Oerter, Fachgebietsleiterin Nationalpark-Zentrum Eifel; Tobias Wiesen, Nationalpark Eifel; Lea Schenkelberg und Dr. Tanja Theißen, Naturpark Eifel e.V.

Bild 2: Die barrierefreie Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" kann mit allen Sinnen erlebt werden, © Dominik Ketz