24.11.2014

Weltenbummler in Köln beendet erfolgreiche Messesaison

Die Nationalparkverwaltung Eifel war 2014 auf insgesamt 18 Messen, Städtepräsentationen und Ausstellungen vertreten – an 38 Ausstellertagen. Besondere Highlights waren in diesem Jahr die Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin, die TourNatur in Düsseldorf, die Rehacare in Düsseldorf und die Beteiligung an der Landesgartenschau in Zülpich.

Am Stand des Nationalparks laden verschiedene Module dazu ein, den Nationalpark mit allen Sinnen zu erleben: So bieten eine Duftorgel, eine Geräuschebox, ein Barfußpfad und eine Tastwand Raum zum Ausprobieren. Die Besucher können sich aber auch umfassend informieren: Persönlich mit den Rangern ins Gespräch kommen, am Touchscreen Kurzfilme über den Nationalpark schauen, sich durch eine Präsentation zu allen Angeboten im Nationalpark Eifel klicken oder klassisch über Broschüren Informationen mitnehmen.

Die Angebote des Nationalparks Eifel sind in der Regel kostenfrei. An über 300 Tagen im Jahr bieten die Ranger geführte Touren durch den Nationalpark an, Kinder- und Jugendgruppen können inhaltliche Programme buchen, ehrenamtlich tätige Waldführer können für ganz individuelle Wanderungen gegen eine Aufwandentschädigung von 15 Euro pro Stunde und Gruppe gebucht werden. Zudem gibt es zahlreiche Angebote, wie man den Nationalpark auf eigene Faust erkunden kann. Spannend für Alle sind auch die barrierefreien Angebote wie der neue interaktive Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ im Kermeter.

Die Erlebnisangebote werden ergänzt durch die Zusammenarbeit mit 48 zertifizierten Nationalpark-Gastgebern, die sich auf Nationalparkgäste spezialisiert haben.

Pressefoto zum kostenlosen Download:
Bild 1 und 2: Der Infostand des Nationalparks Eifel sticht ins Auge: Hier auf der TourNatur in Düsseldorf im September.(Nationalparkverwaltung Eifel)

Kontakt:
Maike Schlüter