11.11.2010
Weitere fünf Betriebe als Nationalpark-Gastgeber ausgezeichnet
Immer mehr Gastgeber rund um den Nationalpark Eifel engagieren sich für das Großschutzgebiet
Im Rahmen einer Sitzung der Gastgeber-Angebotsgruppe im Nationalpark-Tor Höfen nahmen die bisherigen Mitglieder die Neulinge in ihren Kreis auf. Offiziell begrüßt wurden die neuen Gastgeber von dem Sprecher der Angebotsgruppe Peter von Agris. Anschließend überreichten in feierlichem Rahmen Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) die Zertifikate, eine Flagge sowie ein Schild zur Kennzeichnung der Häuser an folgende frisch gebackene „Gastgeber Nationalpark Eifel": Ferienhaus-für-Alle, Achim Schieffer aus Heimbach-Hasenfeld, Ferienwohnung „Eifelblick", Elke Greven aus Hellenthal-Schnorrenberg, Campingplatz, Heinz Klein aus Nideggen-Brück, Gasthaus Restaurant Pension „Haus Vennblick", Rik Deckers aus Monschau-Höfen und Restaurant daners', Joachim Daners aus Simmerath-Woffelsbach. Daners hat mit der Zertifizierung seines neuen Restaurants bereits seinen zweiten Betrieb mit dem Markenzeichen Nationalpark-Gastgeber auszeichnen lassen.
Insgesamt zeugen eine Pension mit Gasthaus, ein Restaurant, ein Ferienhaus sowie eine Ferienwohnung und ein Campingplatz von der Bandbreite der interessierten Betriebe.
Die Schulungen der angehenden Nationalpark-Gastgeber fanden im Rahmen der Qualitätsoffensive Eifel statt. „Viele Leistungsträger haben die Anregungen aus diesen Schulungen aufgegriffen und umgesetzt, so dass sich die gesamte Eifel heute als eine stark aufgestellte Ferienregion mit weiteren innovativen Impulsen präsentieren kann", so der Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Klaus Schäfer, „den Hoteliers, Gastronomen und auch den Anbietern von Ferienwohnungen und Campingplätzen möchten wir an dieser Stelle für ihr großes Engagement ausdrücklich danken".
„Welche Themen gibt es in den Ausstellungen der Nationalpark-Tore zu sehen?, Wann und wo gehen die Rangertouren am Sonntag los?" - Alles Fragen, die die Gastgeber nun ohne weiteres beantworten können. Ein umfangreiches Wissen über die Angebote und vor allem die Ziele und Philosophie des Nationalparks Eifel ist jedoch nur eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung. Weiteres Kriterium ist das Bereithalten von aktuellem Informationsmaterial über das Großschutzgebiet. Die Betreiber müssen an Schulungen zur „Servicequalität Deutschland" teilnehmen und die Qualitäts- und Umweltkriterien nach Viabono oder der Regionalmarke EIFEL erfüllen. Dazu zählen beispielsweise der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen, Maßnahmen zur Lärm- und Abfallvermeidung oder die Verwendung regionaler Produkte und die damit verbundene Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe.
Im Gegenzug können die Gastgeber das geschützte Markenzeichen „Gastgeber Nationalpark Eifel" verwenden und an den Marketingmaßnahmen der Angebotsgruppe teilnehmen. Die Nationalparkverwaltung empfiehlt und kommuniziert die Partnerbetriebe auf ihrer Internetseite sowie in ihrer gesamten Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Einhaltung der Kriterien und Voraussetzungen als Nationalpark-Gastgeber wird alle drei Jahre durch eine unabhängige Kommission überprüft, so dass das Weiterführen des Markenzeichens nur nach erfolgreichem Bestehen möglich ist.
Weitere Informationen:
Ab heute werben insgesamt 45 Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe mit dem Markenzeichen „Gastgeber Nationalpark Eifel". Darunter gibt es auch elf Nationalpark-Gastgeber mit barrierefreien Angeboten, die sich zusätzlich den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen verschrieben haben. Geprüft wurden diese Angebote durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo e.V.) aus Düsseldorf in einem gemeinsamen Projekt des Naturparks Nordeifel, der Eifel Tourismus (ET) und der Nationalparkverwaltung.
Seit 2006 arbeiten Nationalpark-Gastgeber, Touristiker und die Nationalparkverwaltung in Arbeitsgruppen an der Entwicklung von touristischen Angeboten. Attraktive Arrangements für einen oder mehr Tage sind daraus entstanden:
- Wanderarrangement „Wildnis-Trail - in vier Tagen durch den Nationalpark Eifel"
- Eifel-Blicke-genießen, als Ein- oder Mehrtagespauschale
- Rad-Schlemmer-Tour
- Spezielle Pauschalen im Rahmen der Aktion „Frühlingserwachen"
Kriterien zur Zertifizierung eines Nationalpark-Gastgebers finden Sie hier
Mehr Informationen gibt die Geschäftsstelle der Nationalpark-Gastgeber bei der Monschauer Land Touristik (Telefon 02473.9377-0, Fax -20, info@nationalpark-gastgeber.eu). Unter www.nationalpark-gastgeber.eu kann eine Infomappe mit sämtlichen Informationen heruntergeladen werden.
Kontakte:
Sylvia Montag
Nationalparkforstamt Eifel
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Tel.: +49 (0) 2444/9510-67 Mobil: 0160/8743890
montag@nationalpark-eifel.de
www.nationalpark-eifel.de
Stephan Kohler
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.: +49 (0) 6551/965633
kohler@eifel.info
www.eifel.info
Bildunterschrift 1: Fünf neue Nationalpark-Gastgeber erhielten am Mittwoch im Nationalpark-Tor in Monschau-Höfen im Rahmen einer Sitzung der Angebotsgruppe Nationalpark-Gastgeber die begehrte Auszeichnung. Von links: Leiter des Nationalparkforstamtes Eifel, Henning Walter; Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben, Michael Lammertz; vier der fünf neuen Gastgeber mit Urkunden: Irmgard Klotz, Elke Greven, Rik Deckers und Achim Schieffer; Qualitätsmanager Stephan Kohler und Geschäftsführer Klaus Schäfer von der Eifel Tourismus (ET).
Bildunterschrift 2: Zur Verleihung des Markenzeichens Nationalpark-Gastgeber erhielten die Gastgeber neben der begehrten Urkunde auch gleich ein Hausschild sowie eine Flagge. Von links: Sprecher der Angebotsgruppe Nationalpark-Gastgeber Peter von Agris, Leiter des Nationalparkforstamtes Henning Walter, Nationalpark-Gastgeberin Irmgard Klotz und Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET), Klaus Schäfer.