09.10.2008

WDR-Herbstwanderung im Nationalpark Eifel

PM vom 9. Oktober 2008

Mit einer Länge von 17 Kilometern ist die diesjährige Herbstwanderung der WDR-Lokalzeit Aachen die längste Tour der Lokalzeit-Wandergeschichte. Treffpunkt ist am Samstag, 18. Oktober 2008, um 10 Uhr am Heilsteinhaus im „Dorf am See" Simmerath-Einruhr. Von dort führen die Ranger und Waldführer des Nationalparks Eifel durch die „Panoramalandschaft" der Dreiborner Hochfläche bis zur historischen Urftstaumauer. Schwerpunktthemen der kostenfreien Tour sind die geschützten Lebensräume links und rechts des Weges, die künftige Entwicklung des einstigen Truppenübungsplatzes Vogelsang, die ehemalige Ortschaft Wollseifen sowie die Vorbereitungen der Tier- und Pflanzenwelt auf die Winterzeit. Für den Rückweg von der Urftstaumauer nach Einruhr hat der WDR als Alternative zur Wanderung einige Plätze auf den Elektrobooten der Rurseeschifffahrt gebucht. Mit der Bootsfahrt kann die Wanderstrecke auf zehn Kilometer abgekürzt werden. Die Anzahl der Plätze auf den Booten ist allerdings begrenzt. Dafür bekommen Wanderer der gesamten Strecke als Anerkennung eine Urkunde und eine Überraschung. Nach der Wanderung berichtet die Lokalzeit ab 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen ausgiebig von der Tour. Zusätzlich informiert die Lokalzeit im Vorfeld mit mehreren Beiträgen über die Themen der Nationalpark-Wanderung. Auch nach der Ausstrahlung sind die Beiträge noch online in der WDR-Mediathek unter www.studioaachen.wdr.de einzusehen. Partner des WDR sind das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW und die Rursee-Touristik GmbH.