16.03.2020

Vorerst keine Rangertouren mehr im Nationalpark Eifel

Absage von Führungen und Veranstaltungen soll Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie dienen

Schleiden-Gemünd, den 16.03.2020. Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage hat die Nationalparkverwaltung Eifel beschlossen, dass ab sofort und zunächst bis zum 19. April keine Rangertouren im Nationalpark Eifel mehr stattfinden. Nachdem bereits das Besucherzentrum Vogelsang und die Ausstellungen im Forum Vogelsang IP, die Gastronomie Vogelsang sowie die Nationalpark-Tore auf zunächst unbestimmte Zeit geschlossen haben, soll dieser Schritt der Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie dienen. Schweren Herzens muss ebenfalls der für den 29. März geplante Tag der Achtsamkeit und Entspannung im Nationalpark Eifel abgesagt werden. Auch die Familientage in den Osterferien werden nicht stattfinden.

Das Personal des Nationalpark-Zentrums Eifel mit der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ ist telefonisch unter 02444/91574-0 zu erreichen - am Wochenende unter 0171/5870886. Gleiches gilt für die fünf Nationalpark-Tore, die telefonisch und online erreichbar sind und Gäste beraten. Eine Übersicht der Nationalpark-Tore gibt es unter www.nationalpark-eifel.de/tore

Die gute Nachricht: Wer das frühlingshafte Wetter in Nordrhein-Westfalens Nationalpark genießen möchte, hat dazu ausgiebig Gelegenheit: Alle Wanderwege stehen zur Verfügung und versprechen in der entstehenden Wildnis ein eindrucksvolles Naturerlebnis.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Mit einem Ranger die entstehende Wildnis im Nationalpark Eifel zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie werden jedoch zunächst bis zum 19. April keine Rangertouren mehr stattfinden. (Foto: D. Ketz)

Bild 2: Der Gesamtstandort Vogelsang IP bleibt zugänglich, allerdings haben das Besucherzentrum, die beiden Ausstellungen im Forum und die Gastronomie Vogelsang geschlossen. (Foto: D. Ketz)

Martin Menninghaus