31.08.2015

Vom 4. bis 6. September auf Deutschlands größter Wander- und Trekkingmesse

Nationalpark Eifel mit Wildnis-Trail auf der Tour Natur in Düsseldorf

Passend zum Motto „Wald-Wasser-Wildnis“ ist der Stand naturnah und mit Liebe zum Detail gestaltet. Die Naturholzmöbel und eine Sinnesliege in Buchenblattform laden zum Verweilen ein, im Hintergrund springt die Wildkatze aus dem Buchenwald. In Halle 4, Stand 4D7 informieren Ranger der Nationalparkverwaltung Eifel über das einzige Großschutzgebiet dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

Ergänzend zu der Präsenz des Nationalparks auf 40 Quadratmetern stellt Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung am Freitag von 14:05 bis 14.30 Uhr auf der zentralen Bühne, dem Rastplatz Natur, das von ihm initiierte Highlight des Naturerlebens im Nationalpark Eifel vor:  „Wildnis-Trail – In vier Tagen durch den Nationalpark Eifel“ lautet der Titel. Lammertz gibt lebendige Einblicke in das beliebte Wanderarrangement mit seinen zahlreichen Optionen, das auch als Bildungsurlaub buchbar ist. Auf der 85 Kilometer langen und streckenweise anspruchsvollen Route von der Südgrenze des Schutzgebietes bei Belgien bis zu seiner nördlichen Spitze bei Nideggen lernen Wanderer die gesamte Vielfalt der Landschaft und Entwicklungsstufen des Nationalparks kennen. Abends und unterwegs können sich die Wanderer von Gastgebern verwöhnen lassen, die sich auf Nationalparkgäste spezialisiert haben.

Hintergrund
Am Stand des Nationalparks laden verschiedene Module dazu ein, den Nationalpark mit allen Sinnen zu erleben: So bieten eine Duftorgel, eine Geräuschebox, ein Barfußpfad und eine Tastwand Raum zum Ausprobieren. Die Besucher können sich aber auch umfassend informieren: Persönlich mit den Rangern ins Gespräch kommen, am Touchscreen Kurzfilme über den Nationalpark schauen, sich durch eine Präsentation zu allen Angeboten im Nationalpark Eifel klicken oder klassisch über Broschüren Informationen mitnehmen.

Die Angebote des Nationalparks Eifel sind in der Regel kostenfrei. An über 300 Tagen im Jahr bieten die Ranger geführte Touren durch den Nationalpark an, Kinder- und Jugendgruppen können inhaltliche Programme buchen, ehrenamtlich tätige Waldführer können für ganz individuelle Wanderungen gegen eine Aufwandentschädigung von 15 Euro pro Stunde und Gruppe gebucht werden. Zudem gibt es zahlreiche Angebote, wie man den Nationalpark auf eigene Faust erkunden kann. Eine wahre Herausforderung ist der Wildnis-Trail – in vier Tagen durch den Nationalpark Eifel. Auf dieser 85 Kilometer langen Wanderung wird das gesamte Spektrum der landschaftlichen Vielfalt aufgezeigt. Spannend für Alle sind auch die barrierefreien Angebote wie der neue interaktive Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ im Kermeter.

Die Erlebnisangebote werden ergänzt durch die Zusammenarbeit mit 42 zertifizierten Nationalpark-Gastgebern, die sich auf Nationalparkgäste spezialisiert haben.

Bild 1 und 2:
Der Infostand des Nationalparks Eifel sticht ins Auge: Hier auf der Tour Natur in Düsseldorf im September 2014. (Nationalparkverwaltung Eifel)

Kontakte:
Maike Schlüter