10.06.2014

Umweltpraktikantinnen aus dem Nationalpark Eifel zu Gast bei der Commerzbank Euskirchen

"Ich bin immer sehr interessiert daran, was unsere Praktikanten im Nationalpark leisten und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Park”, sagt Thomas Weyen. Die Bank unterstützt das 5-monatige Praktikum für Studierende aller Fachrichtungen mit einem Entgelt und sorgt für die Unterkunft. Der Nationalpark übernimmt die fachliche Betreuung. Insgesamt 51 Studierende aus dem In- und Ausland sind gerade in das jährlich stattfindende Commerzbank-Umweltpraktikum gestartet. "Wir brauchen immer Unterstützung für unsere vielfältigen Aufgaben im Nationalpark, deshalb sind wir dankbar, dass wir über das Umweltpraktikum der Commerzbank jedes Jahr zwei engagierte Mithelfer bekommen", so Jutta D' Orsaneo, Leiterin des Fachgebietes Umweltbildung. In den knapp 25 Jahren seit Bestehen haben mehr als 1.300 Praktikanten in den teilnehmenden  Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. “Das Projekt hat sich zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im gesellschaftlichen Engagement der Commerzbank entwickelt”, sagt Weyen.

Bewerbungen für ein Commerzbank-Umweltpraktikum sind online ab Herbst 2014 wieder möglich: www.umweltpraktikum.com. Hier findet man auch alle wichtigen Informationen dazu. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Praktikanten bei ihrer Tätigkeit zu begleiten.

Bild: V.l.n.r.: Kathrin Schmitz, Thomas Weyen, Jutta D' Orsaneo, Annika Dannenberg bei der Übergabe Commerzbank-Rucksäcke mit nützlichen Utensilien für den Outdoor-Dienst. (Foto: T. Strenger)

Nationalparkforstamt Eifel
im Landesbetrieb Wald und Holz NRW