02.11.2015

Umfrage zu Urlaubserfahrungen in deutschen Naturlandschaften

Welche Motive haben Gäste für Natururlaub im Nationalpark Eifel?

Im Fokus der Untersuchung stehen die, 16 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und 104 Naturparks, die etwa ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands bedecken. Mit dem Naturerlebnis-Monitor Deutschland soll herausgefunden werden, welche Motive Tages- und Übernachtungsgäste für ihren Natururlaub oder Tagesausflug in die Nationalen Naturlandschaften haben, welche Aktivitäten sie unternehmen, was sie erwarten und wie bekannt die Nationalen Naturlandschaften sind. Ziel der Studie ist es, die Angebote des Naturtourismus in den Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Umfrage werden im März kommenden Jahres auf der Tourismusmesse ITB in Berlin vorgestellt.

Die Nationale Naturlandschaft Nationalpark Eifel bittet alle Einwohner und Gäste der Nationalparkregion darum, an der Umfrage teilzunehmen und mit ihren Erfahrungen im Urlaub oder auf einem Tagesausflug, dazu beizutragen, die Naturerlebnisangebote im Nationalpark Eifel sowie in allen deutschen Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks, zu verbessern.

Für die Teilnehmenden der Befragung gibt es attraktive Preise zu gewinnen, wie zum Beispiel ein Wochenende für zwei Personen in der Lüneburger Heide oder Rucksäcke von der Marke Fjällräven.

Für die Befragung benötigen Sie etwa 10 bis 15 Minuten.

Interessenten können sich über folgende Website direkt an der Befragung beteiligen und weiter informieren: www.naturerlebnis-deutschland.de.

Verantwortlich:
BTE Tourismus- und Regionalberatung
Tel. 030-327931-0
Email: naturerlebnis@bte-tourismus.de
www.bte-tourismus.de
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Prof. Dr. Hartmut Rein

In Kooperation mit:
EUROPARC Deutschland e. V.
Email: info@europarc-deutschland.de
www.europarc-deutschland.de
Ansprechpartnerin:
Dr. Elke Baranek

Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN)
Holbeinstr. 12, 53175 Bonn
Email: info@naturparke.de
www.naturparke.de

Ansprechpartner:
Ulrich Köster

Pressefoto zum Download
Bild 1: Was erwarten Gäste von einem Besuch in einem Nationalpark? (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A.Simantke)