26.09.2016

TV-Tipp für Freitag um 18.15 Uhr im WDR - Servicezeit Reportage

Taminas Reisetest auf dem Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel

Der 2007 eröffnete Wildnis-Trail wurde vom Nationalparkforstamt Eifel initiiert und hat sich zu einem erfolgreichen Wanderangebot etabliert.
Die Sendung wird am 4. Oktober um 13.58 Uhr wiederholt.

Hintergrund
Die 85 Kilometer lange Strecke des Wildnis-Trail vom südlichen Ende in Monschau-Höfen bis zur nördlichen Spitze in Hürtgenwald-Zerkall führt in vier Tagesetappen längs durch den gesamten Nationalpark Eifel, markiert mit einem stilisierten Wildkatzenkopf. Wanderstrecken zwischen 18 und 25 Kilometern Länge machen dabei sämtliche Landschaften und Lebensräume des Großschutzgebietes erlebbar. Das Wandererlebnis ist auch als Arrangement mit Übernachtungen und Shuttle zum Ausgangspunkt buchbar.

Der Verein Monschauer Land Touristik verkauft das zugehörige touristische Paket. Buchbare Zusatzoptionen sind Gepäcktransport, Begleitung durch einen Nationalpark-Waldführer und Vorschläge für „Faulenzertage“. Rureifel Tourismus e.V. bietet den Wildnis-Trail in Kooperation mit verschiedenen Bildungsträgern auch als Bildungsurlaub an.

2015 wurde das Wanderangebot Wildnis-Trail als UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt und 2013 war der Wildnis-Trail das Best-Practice-Beispiel bei der Auszeichnung der Eifel mit dem Sonderpreis Biodiversität im Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen von Bundesumweltministerium und Deutschem Tourismusverband.

Neben dem Schutz der Natur haben Nationalparke auch die Aufgabe, der Bevölkerung attraktive Naturerlebnisse zu ermöglichen. Werden solche Naturerlebnisangebote gemeinsam mit Vertretern aus Naturschutz und Tourismus entwickelt, entsteht eine Win-Win-Situation: Die Angebote lenken die Besucher nationalparkverträglich. Gleichzeitig liefern sie Impulse für die Tourismusentwicklung in der Region.

Fotos zum Download
Bild 1: Tamina Kallert (2.v.r.) testet den Wildnis-Trail, hier geführt durch Nationalpark-Waldführer Guido Priske (2.v.l.). Herrliche Ausblicke begleiten die zweite Etappe des Wildnis-Trail, hier mit Blick auf den Obersee. (Foto: A. Simantke/Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 2: WDR-Moderatorin Tamina Kallert (mitte) erkundet den Nationalpark Eifel auf dem Wildnis-Trail. (Foto: A. Simantke/Nationalparkverwaltung Eifel)
Bild 3: Am Ende der zweiten Tagesetappe gibt es Schwarzwälder Kirschtorte bei Nationalpark-Gastgeber Café und Pension Müller “Zum alten Rathaus“ in Schleiden-Gemünd. (Foto: A. Simantke/Nationalparkverwaltung Eifel)