21.02.2008

TÜV geprüfter Nationalpark

21. Februar 2008

Im Rahmen von Arbeitsgruppen, den sogenannten Qualitätszirkeln, erarbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung hierzu detaillierte Beschreibungen von einzelnen Arbeitsabläufe. In einem Handbuch werden diese zu einem
effektiven, umwelt- und kundenfreundlichen sowie sicheren Managementsystem für das Schutzgebiet gebündelt. Dabei hat jeder Beschäftigte die Aufgabe, auch weiterhin kontinuierlich nach Verbesserungsschritten zu suchen. Mit der Beschreibung des Prozesses „Veranstaltungs- und Messepräsentation" hat sich das Nationalparkforstamt Eifel beispielsweise die Umweltziele „Nutzung naturverträglicher Ausstellungsmerkmale", „Verzicht auf chemische Schutzmaßnahmen" und „Gewichtseinsparung beim Transport" gesetzt. Ein externer Auditor überprüft das erarbeitete Handbuch auf Einhaltung der Anforderungen. „Die Zertifizierung in der Aufbauphase des Nationalparks durchzuführen, war äußerst effektiv, da wir die laufend neu hinzukommenden Aufgaben und Projekte so optimal in die Arbeitsprozesse einbinden konnten. Gleichzeitig bedeutete die Zertifizierung aber auch ein Plus an Arbeit für alle Beteiligten, die nur durch das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu leisten war", so Henning Walter, Leiter des Nationalparkforstamtes.

Bildbeschreibung:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Althoff, Vorstandsvorsitzender des TÜV Saarland (vordere Reihe, 2. v. li.), überreicht an Henning Walter, Leiter der Nationalparkverwaltung, das Cert-Zertifikat für das erarbeitete Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutz-Managementsystem.