24.04.2013

Stadt Monschau übernimmt Vorsitz im Kommunalen Nationalparkausschuss

Nationalpark-Gremien vertreten Interessen der Bevölkerung - In neun Jahren kein Gebrauch von Vetorecht

2004 haben sich die Nationalpark-Gremien mit dem Ziel gegründet, die Nationalparkverwaltung zu unterstützen und die Belange der Kommunen zu sichern. Festgelegt ist dies in der Nationalpark-verordnung Paragraph 19 und 20. Das Besondere im Nationalpark Eifel: Der Kommunale Nationalparkausschuss besitzt bei Grundsatzfragen ein Veto-Recht. Damit kann er die Arbeit der Nationalparkverwaltung deutlich mitbestimmen.

In den vergangenen neun Jahren sahen sich die Mitglieder nicht dazu veranlasst, davon Gebrauch zu machen. „Seit Bestehen des Nationalparks haben die Nationalparkverwaltung und der Ausschuss konstruktiv und partnerschaftlich zusammengearbeitet“, so Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick aus Mechernich, der in den vergangen zwei Jahren den Vorsitz hatte. Alle zwei Jahre wechselt der Vorsitz nach dem Alphabet der Nationalpark-Kommunen. Mit dem Antritt von Bürgermeisterin Margareta Ritter steht nun das fünfte Oberhaupt einer Nationalpark-Kommune und erstmalig eine Frau dem Ausschuss vor. „Ich übernehme die Aufgabe von meinem Vorgänger Bürgermeister Dr. Schick aus Mechernich gerne und werde mich in den kommenden zwei Jahren als Vorsitzende dieses Gremiums für einen guten Dialog zwischen den Interessen in den Entwicklungen im Nationalpark und den Entwicklungen der Anrainerregionen einbringen“, so Margareta Ritter.

Der Kommunale Nationalparkausschuss setzt sich aus dem Kölner Regierungspräsidenten, den Landräten der drei beteiligten Landkreise, den Bürgermeistern der neun Nationalpark-Kommunen und dem Vorstandsvorsitzenden des Wasserverbandes Eifel-Rur zusammen. Seine Mitglieder gehören auch der Nationalpark-Arbeitsgruppe an, in der zudem Vertreter aus 30 Behörden, Verbänden und anderen relevanten Gruppen sitzen. Zum Thema Wildbestandsregulierung im Nationalpark Eifel erweitert sich der Personenkreis der Nationalpark-Arbeitsgruppe noch einmal um Vertreter aus elf Institutionen.

Foto zum kostenlosen Download:
Bildunterschrift: Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich gibt den Vorsitz des Kommunalen Nationalparkausschusses ab an die Bürgermeisterin aus Monschau, Margareta Ritter. Hier bei der Übergabe im Nationalpark-Tor Monschau-Höfen gemeinsam mit Nationalparkleiter Henning Walter.

Kontakt:
Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW