01.07.2024

Sommerferien 2024: Tipps für Ausflüge mit Kindern

Bei Ferienangeboten im Nationalpark Eifel den Wildkatzen auf der Spur

Schleiden-Gemünd, 01.07.2024. Es ist die vielleicht beste Zeit des Jahres: Für Kinder und Jugendliche in NRW stehen die Sommerferien vor der Türe. Damit bei der Frage „Was wollen wir heute unternehmen?“ keine Ratlosigkeit aufkommt, hier einige Vorschläge aus dem Nationalpark Eifel:

Im Nationalpark-Zentrum Eifel:

• Immer samstags und sonntags um 14 Uhr: Führungen mit einem Ranger durch die große Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“. (Keine Anmeldung erforderlich)

• Entdeckertage: Mittwochs, am 24. und 31. Juli, sowie am 7. und 14. August dreht sich alles um die Wildkatze: Über 100 „kleine Eifeltiger“, leben derzeit im Nationalpark Eifel. Gemeinsam mit Ranger Klaus und Eule Elfie machen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren auf eine spannende Spurensuche rund um die „Wildnis(t)räume“. Auf dem Programm stehen rätseln, basteln und spielen! Die Entdeckertage dauern von 10 bis 15 Uhr. (Anmeldung bis 12 Uhr am Vortag)

Wanderungen im Nationalpark:

• Ganz auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet, geht es bei Familientagen in die Natur des Schutzgebiets: Jeden ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr sowie (während der NRW-Ferien) dienstags und donnerstags um 14 Uhr beginnen die etwa dreistündigen Touren von jeweils unterschiedlichen Ausgangspunkten. Die spielerisch gestalteten Führungen werden von zertifizierten Waldführerinnen und Waldführern geleitet und sind kostenfrei. (Anmeldung bis zum Vortag.)

• Familientouren mit Junior-Rangern: Ausgebildete Junior Ranger des Nationalparks Eifel führen Kinder mit ihren Familien durch den Nationalpark und erklären auf Augenhöhe Besonderheiten in der Tier- und Pflanzenwelt. Die Wanderungen sind etwa vier Kilometer lang und ein besonderes Erlebnis! Das Angebot ist kostenfrei. Einige Strecken sind nicht für Kinderwagen geeignet. (Anmeldung bis zum Vortag.)

Termine, Treffpunkte und Informationen zur Anmeldung unter www.nationalpark-eifel.de/veranstaltungen

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung:

Bild 1: Bei Entdeckertagen im Nationalpark-Zentrum sind Kinder und Jugendliche drinnen und draußen dem scheuen „Eifeltiger“ auf der Spur. (Foto: Nationalpark Eifel/A. Kleer)

Bild 2: Zusammen mit Ranger Klaus wird im Nationalpark-Zentrum gerätselt, gespielt und gebastelt. (Foto: Nationalpark Eifel/A. Kleer)

Bild 3: Zertifizierte Waldführerinnen und Waldführer leiten an Familientagen etwa dreistündige, besonders kindgerechte Touren. (Foto: Nationalpark Eifel/D. Ketz)

Bild 4: Nicht nur für Kinder ist eine Führung durch ausgebildete Junior Ranger*innen ein besonderes Erlebnis! Spielerisch und auf Augenhöhe geht es durch den Nationalpark Eifel. (Foto: Nationalpark Eifel/M. Wüller)

Martin Menninghaus

02444/9510-41