19.09.2016

Sechs Jahre Naturschutzarbeit im Nationalpark Eifel

Abschlussfeier des LIFE+ Naturschutzprojekts im Nationalpark Eifel am 23. Septem-ber 2016 ab 17:00 Uhr auf Burg Dreiborn

Im Anschluss an den Festakt geht die Feier bei Musik von „Los Vecinos“ und mit einer Verköstigung weiter. Gezeigt wird zudem eine Ausstellung über das Projekt. Groß und Klein können ihr Naturwissen in einem Bach- und Angelspiel testen und sich einen Button mit Maskottchen Vuurtje, dem Feuersalamander, herstellen.

Parkplätze stehen am Sportplatz in Dreiborn zur Verfügung, von dort werden die Gäste mit Kleinbussen zur Burg gebracht. Über einen Busshuttle bringen ab 18 Uhr in regelmäßigen Abständen Kleinbusse die Gäste zum Parkplatz zurück.
Nähere Informationen siehe Einladung unter
www.wald-wasser-wildnis.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/abschlussfeier/

Hintergrundinformationen
Natura 2000 ist ein europaweites Netz von Schutzgebieten, das sich aus Fauna-Flora-Habitat-Gebieten (FFH-Gebieten) und EU-Vogelschutzgebieten zusammensetzt. Im Fokus steht der Schutz für Europa bedeutsamer Tiere, Pflanzen und Lebensräume. Große Teile des Nationalparks Eifel gehören dazu.

Das LIFE+ Projekt „Wald-Wasser-Wildnis“ (www.wald-wasser-wildnis.de) ist eine Kooperation zwischen dem Nationalparkforstamt Eifel in Wald und Holz NRW und der Biologischen Station StädteRegion Aachen. Insgesamt stehen zwischen Januar 2011 und März 2017 rund 4,2 Millionen Euro aus dem Fördertopf LIFE-Natur für die Verbesserung von Wald- und Wasserlebensräumen in drei FFH-Gebieten im Nationalpark Eifel zur Verfügung. LIFE-Natur ist Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Natura 2000.

Fotos zum Download
Bild 1:
Unter anderem die Groppe hat von den Maßnahmen des LIFE+ Projektes profitiert. (Foto: T. Dietsche)

Bild 2: Eine Maßnahme war es, Dämme mit Verrohrungen zu entfernen und durch beispielsweise Trittsteine zu ersetzen, die Wanderern und Bachtieren freie Passage bieten. (Foto: Biologische Station StädteRegion Aachen)

Anika Poetschke
Biologische Station StädteRegion Aachen e.V.
Zweifaller Straße 162
52224 Stolberg