15.02.2022

Ruf der „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel - Bald wieder Ausflugszeit für Kitas und Schulen

Jetzt Förderungen für Programme und Fahrtkosten sichern

Schleiden-Vogelsang, 15. Februar 2022. Dieses Jahr gibt es für Kindertagesstätten und Schulklassen wieder tolle Förderungen für einen Besuch der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mitten im Nationalpark Eifel. Dabei können die Kosten für kindgerechte Programme oder Busfahrten zum Standort Vogelsang IP ganz oder teilweise erstattet werden. Finanzielle Unterstützung gibt es von Heimat-Touren NRW, der StädteRegion Aachen, vom Kreis Euskirchen und vom Förderverein Nationalpark Eifel.

In der großen, barrierefreien Nationalparkausstellung können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem Ranger auf Entdeckungsreise gehen und spielerisch mit allen Sinnen mehr über Natur und Wildnis erfahren. Interaktive Spiele können ausprobiert, Präparate gestreichelt und moderne Bild-Klang-Installationen bestaunt werden.

Das Nationalpark-Zentrum Eifel bietet auf den Lehrplan bezogene Programme für die 1. bis 8. Klasse, aber auch für höhere und integrative Klassen. Diese beinhalten neben einer Ausstellungsführung auch Naturerlebnisspiele, eine Ausstellungsrallye, Kreativaufgaben oder eine Wanderung in die Umgebung. Um eine gute Betreuung zu gewährleisten sollte die Gruppengröße 15 bis maximal 20 Personen nicht überschreiten.

Wenn der Klassenbesuch bis Ende des Jahres stattfindet, können die folgenden Fördermöglichkeiten beantragt werden:

Heimat-Touren NRW:
Die Heimat-Touren übernehmen die Fahrtkosten nordrhein-westfälischer Schulen solange der Etat reicht. Am besten schnell zugreifen! Nach der Programmbuchung kann die Online-Anmeldung unter www.nrw-stiftung.de/entdecken/heimat-touren-nrw erfolgen.

StädteRegion Aachen:
Die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen fördert die Programmkosten außerschulischer Lernorte für Kindertagesstätten und Schulen. In diesem Jahr ist eine Beantragung für Kitas ganzjährig und für Schulen ab dem Sommer möglich. Die Bewilligung der Bildungszugabe ist per E-Mail einzuholen unter: Bildungszugabe | StädteRegion Aachen (staedteregion-aachen.de)

Kreis Euskirchen:
Jede Schule aus dem Kreis Euskirchen kann einen Zuschuss pro Kalenderjahr erhalten. Es werden bis zu maximal 10 Euro pro Kind/Jugendlichem/Begleitperson bezuschusst. Weitere Informationen unter
www.kreis-euskirchen.de/buergerservice/kobiz/bildungszugabe-ausserschulische-lernorte.php

Förderverein Nationalpark Eifel e.V:
Bei Teilnahme an einem Programm der „Wildnis(t)räume“ kann die Hälfte der Fahrtkosten bis zu einem maximalen Betrag von 150 Euro pro Fahrt und Gruppe erstattet werden - solange der Etat 2022 reicht. Weitere Informationen und Antragzusendung telefonisch beim Nationalpark-Zentrum Eifel unter: 02444 / 91574-0.

Hintergrund
Die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Umfang und Kosten der Programme unter 02444-915740 oder info@nationalparkzentrum-eifel.de.
Die jeweils gültigen Corona-Regeln sind zu beachten. Innerhalb der Ausstellung ist das Tragen von geeigneten Masken und eine Händedesinfektion notwendig.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Balance halten – bei den Naturerlebnisspielen wird auch der Teamgeist spielerisch gestärkt. (Foto: Dominik Ketz)

Bild 2: Die Programmangebote bieten auch für draußen spielerisches Lernen mit Spaß. (Foto: Dominik Ketz)

Nationalpark-Zentrum Eifel