18.04.2007

Rotwild im Nationalpark Eifel

18. April 2007

Bildbeschreibung: (Quelle: Josef Bey) Besonders im Winter, wenn kaum andere Nahrung zu finden ist, fressen Wildtiere die Knospen junger Laubbäume. Eine zu hohe Population würde die natürliche Verjüngung und Entwicklung von Laubwäldern verhindern. Jagdliche Maßnahmen sollen die natürliche Regulation durch Wolf, Bär und Luchs ersetzen. Mit der Begrenzung dieser Eingriffe auf wenige Wochen im Jahr und langen jagdfreien Zeiten möchte die Nationalparkverwaltung die Tagaktivität der Wildtiere erhöhen. Der Rothirsch als größte in Deutschland frei lebende Wildtierart soll so für Nationalpark-Besucher in freier Wildbahn erlebbar werden.