07.01.2015

Raus aus dem Hörsaal - rein in die Natur

15. Januar ist Bewerbungsschluss für das Umweltpraktikum der Commerzbank

Hintergrundinformation
Die Commerzbank ermöglicht Studierenden aller Fachrichtungen bereits im 25. Jahr ein abwechslungsreiches Praxissemester in den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Insgesamt stehen 50 mehrmonatige Plätze des Umweltpraktikums an bundesweit 25 Standorten zur Verfügung, vom Watzmann bis zum Wattenmeer. In den teilnehmenden Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für die Natur mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Die Commerzbank unterstützt mit einem Praktikantenentgelt und bezahlt die Kosten für die Unterkunft. Die Schutzgebietsverwaltungen übernehmen die fachliche Betreuung. Seit Beginn des Projekts vor 25 Jahren haben mehr als 1.400 Praktikanten einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. Die Absolventen tragen ihre Erfahrungen dann in Bereiche der Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt. Vielen wurde der spätere Einstieg ins Berufsleben durch die Erfahrungen im Umweltpraktikum geebnet. www.umweltpraktikum.com

Fotos zum Download
Bildunterschrift 1: Erfahrungen sammeln in der Umweltbildung im Nationalpark Eifel. Dabei führen die Praktikantinnen auch eigene Gruppen von Kindern und Jugendlichen und stehen mitten im Geschehen.
Bildunterschrift 2: Eine breite Aufgabenpalette wartet auf die Praktikanten im Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben. Auch Medienversierte können - wie hier mit der Videokamera - spannende Projekte umsetzen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Kontakte:
Nationalparkforstamt Eifel im