02.03.2015

Ranger präsentieren Nationalpark-Region auf internationalem Parkett

Nationalpark Eifel mit Sternenpark und Barrierefreiem Tourismus auf der ITB Berlin

Ranger der Nationalparkverwaltung betreuen den 60 Quadratmeter großen Stand 258 in der Halle 4.1 für Nachhaltiges Reisen, Abenteuerreisen und Jugendreisen an fünf Tagen und bringen den Besuchern Angebote rund um das Großschutzgebiet mit, wie beispielsweise den abenteuerlichen Wildnis-Trail, der den Nationalpark Eifel einmal der Länge nach durchquert und als Paket, inklusive Übernachtung und Transport buchbar ist.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet dieses Jahr das Thema Barrierefreies Naturerleben im Nationalpark Eifel. Seit 2014 gibt es ein weiteres Highlight: Der barrierefreie Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ im Naturerlebnisraum Wilder Kermeter ergänzt seit Juli vergangenen Jahres das Angebot. Zehn interaktive Stationen informieren über Wildnis, Waldentwicklung und die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Ein Holzsteg durch die Waldwildnis ermöglicht besondere Einblicke in die Natur. Zudem wird Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung Eifel das neue Naturerlebnis beim bundesweiten Fachkongress „Tag des Barrierefreien Tourismus“ auf der ITB am 6. März in Halle 7.3 mit einer Präsentation vorstellen.

Der Stand des Nationalpark Eifel sticht den Besuchern schon von weitem durch eine naturnahe und liebevolle Gestaltung ins Auge: Passend zum Motto Wald und Wildnis laden Naturholzmöbel und eine Sinnesliege in Buchenblattform zum Verweilen ein, im Hintergrund springt die Wildkatze aus dem Buchenwald. Neu am Stand: Mit einer Stereolupe erhalten Besucher tiefere Einblicke in das Leben in Wald und Wildnis. Mit bis zu 40facher Vergrößerung lässt sich so zum Beispiel der exakte Aufbau eines Libellenflügels oder das Auge einer Hornisse betrachten. Das Bild wird auf einen Monitor übertragen und ist so für viele Messebesucher sichtbar.

Pressefotos zum kostenlosen Download:
Bild 1: Über den Stand des Nationalparks Eifel mit „Sterne ohne Grenzen“ bietet sich für Besucher die Möglichkeit, außerhalb der Messehallen im Sommergarten durch ein Tandem-Sonnenteleskop die Sonne gefahrenlos zu beobachten. (Foto: H. Bardenhagen)
Bild 2: Der neue barrierefreie Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ im Nationalpark Eifel wird auf der ITB nicht nur auf dem 60 Quadratmeter großen Messestand präsentiert, sondern auch beim ITB-Fachkongress „Tag des Barrierefreien Tourismus“ vorgestellt. (Foto: A. Geist/Behindertensportverband NRW)
Bild 3: Interessierte Besucher am Stand der Nationalparkverwaltung Eifel auf der ITB. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel)

Telefon: 02444. 9510-57
E-Mail: simantke@nationalpark-eifel.de