16.12.2016

Neuer Veranstaltungskalender 2017 wartet mit mehr als 1.100 Angeboten auf

Mit Achtsamkeit in die Wälder des Nationalparks Eifel

Die Wildnis von Morgen erfahren Nationalparkgäste bei einer der acht unterschiedlichen Rangertouren in der Woche, die kostenlos und ohne Anmeldung ganzjährig zu besuchen sind.

Im Veranstaltungskalender finden Naturinteressierte neben den zahlreichen Touren-Angeboten auch Informationen zu den Informationshäusern, der Anreise mit ÖPNV und vieles mehr. Die Veranstaltungen stehen auch im Internet unter www.nationalpark-eifel.de.

Jedoch ist das Angebot für den Rest des Jahres 2016 noch lange nicht zu Ende: Alleine in der Weihnachtszeit gibt es beispielsweise mit den Rangern noch allerhand zu entdecken bei insgesamt 16 Rangerführungen. Sogar am 1. Weihnachtsfeiertag sind die Ranger am Sonntag jeweils um 13 Uhr im Wilden Kermeter und auf der Dreiborner Hochfläche von Vogelsang nach Wollseifen unterwegs. Die Führungen sind kostenlos und ohne Anmeldung. Treffpunkte sind am Parkplatz Kermeter und am Rangerhut am Nationalpark-Zentrum in Vogelsang.

Aufgepasst: Die Öffnungszeiten in den fünf Nationalpark-Toren in Gemünd, Höfen, Heimbach, Nideggen und Rurberg mit Tourist-Info und Nationalparkausstellung haben sich geändert.

Öffnungszeiten in 2017:

April bis Oktober
13:30 Uhr – 18:00 Uhr

November bis März
13:30 Uhr – 16:00 Uhr

Heiligabend & Silvester
1. und 2. Weihnachtstag & Neujahr geschlossen

Fotos zum Download:

Bild 1: Der neue Veranstaltungskalender des Nationalparks Eifel für das Jahr 2017 ist da!  (Foto: Nationalparkforstamt Eifel/M. Weisgerber)

Bild 2: Auch das ist neu:Mit Zoom, dem allradbetriebenen Rollstuhl können gehbehinderte Gäste Führungen mit einer ausgebildeten Waldführerin auf ausgewählten Wegen im Nationalpark Eifel buchen. Nähere Informationen und Kontakte stehen im Veranstaltungskalender 2017. (Foto: F. Zeyen)

Bild 3: Bei den Junior-Rangern erfahren Kinder und Jugendliche viel über den Wald und seine Bewohner. (Foto: A. Morascher)

Bild 4: Eine Reise in die zeitgeschichtliche Vergangenheit findet auch 2017 wieder zum Tag des Geotops am 17. September um 11:15 Uhr ab dem Nationalpark-Tor in Heimbach statt.(Foto: Nationalparkforstamt Eifel/M. Lammertz)