19.03.2015

Netzwerk Nationalpark-Schulen Eifel erhält Auszeichnung durch Ministerium

Auszeichnungsfeier der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“

Neben dem Netzwerk „Nationalpark-Schulen Eifel“ erhielten in der feierlichen Stunde 22 weitere Schulen der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg das Zertifikat „Schule der Zukunft". Das Zertifikat steht für die erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Regierungsschuldirektorin Marianne Spiller übergab zudem Urkunden, Hausschilder und Fahnen, womit sich die Schulen künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel präsentieren können. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch untereinander wird gefördert und das Profil gestärkt.
Die Ausgezeichneten haben in den vergangenen drei Jahren Projekte im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung realisiert und in Unterricht und Schulalltag umgesetzt. Die Ergebnisse stellten sie gestern im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten bei der Feier vor.

Hintergrund
Seit Mitte 2009 läuft das Projekt der Nationalpark-Schulen Eifel, das unter der Schirmherrschaft von Landesschulministerin Sylvia Löhrmann und Umweltminister Johannes Remmel steht. Es ist an die Kampagne „Schule der Zukunft" der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW angelehnt. Die teilnehmenden Schulen integrieren das Thema Nationalpark in ihren Schulalltag, in Projekten und Exkursionen. Alle zwei Jahre reichen sie Dokumentationen über ihre Nationalpark-Aktivitäten ein. Die Dokumentationen sind die Grundlage für die Zertifizierung der Schulen. Mittlerweile sind 59 Schulen im Netzwerk der Nationalpark-Schulen Eifel aktiv. Im November 2013 fand die zweite Auszeichnung der Schulen als "Nationalpark-Schulen Eifel" statt, bei der 49 Schulen zertifiziert wurden.
Das Projekt Nationalpark-Schulen Eifel bietet regionalen Schulen die Möglichkeit, ihren Bezug zum Nationalpark Eifel herauszustellen. Für die verantwortlichen Lehrpersonen der Nationalpark-Schulen bietet der Fachbereich Umweltbildung der Nationalparkverwaltung in Kooperation mit dem Förderverein Nationalpark-Eifel regelmäßig Fortbildungen an. Sie dienen dem Austausch der beteiligten Schulen untereinander sowie mit der Nationalparkverwaltung und dem Förderverein.

Fotos zum Download
Bild 1: Große Begeisterung bei Schülern, Projektpartnern und Lehrern der Nationalpark-Schulen Eifel, die gestern in Aachen als „Netzwerk der Zukunft“ zertifiziert wurden. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/ Th. Arulanandam)
Bild 2: Stolz präsentieren sich die Projektbeteiligten der Nationalpark-Schulen als „Schule der Zukunft“ mit Staatssekretär Peter Knitsch (links). Von links nach rechts: Staatssekretär Knitsch, Petra Giebel, Natur- und Umweltschutzakademie (NUA), Dirk Gemünd, Förderverein Nationalpark Eifel, Jutta D’Orsaneo, Nationalparkverwaltung Eifel, Klaus Haferkamp und Sabine Wichmann, Förderverein Nationalpark Eifel, Marianne Spiller, Regierungsschuldirektorin, Nina Lohr, Nationalparkverwaltung Eifel und Susanne Schwier, Abgeordnete der Stadt Aachen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/ Th. Arulanandam)
Bild 3: Am „Markt der Möglichkeiten“ präsentierte sich der Nationalpark Eifel mit den Nationalpark-Schulen. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/ Th. Arulanandam)