02.02.2022

Nationalpark-Kitas und – Schulen helfen sich untereinander

Kinder „erlaufen“ fast 7.000 Euro für vom Hochwasser betroffene Einrichtungen

Schleiden-Gemünd, den 02.02.2022. Unter dem Titel „Wir bewegen uns! Für Hochwasserhilfe und Klimaschutz im Netzwerk der Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen“ hatten Nationalparkverwaltung und Förderverein Nationalpark Eifel im Herbst zu einer Sponsoring-Aktion aufgerufen – mit Erfolg, wie sich jetzt zeigte: Fast 7.000 Euro kamen durch das Engagement der Kinder zweier Nationalpark-Schulen und einer Kita zusammen. Mit dem Erlös sollen Partner-Einrichtungen unterstützt werden, die von den Folgen des Hochwassers im Juli 2021 besonders betroffen sind.

Der sportlichen Aufforderung folgend, suchten sich die Kinder Sponsoren wie Großeltern, Nachbarn und Freunde. Jede sportliche Bewegung, die sie in ihren Alltag integrierten, füllte ihren „Bewegungspass“ und damit das Spendenkonto etwas mehr. Dabei war einiges möglich: Nicht nur die Wanderung mit der Familie, der Weg mit dem Fahrrad zur Schule oder die geschwommene Runde im Schwimmbad, auch Seilchen springen, Inlineskates fahren oder Trampolin springen konnten die Kinder auf ihrem Bewegungspass verbuchen. Positiver Nebeneffekt: Wer in die Pedale tritt, tut etwas für die Gesundheit.

Fast 7.000 Euro haben die Kinder auf diese Weise gesammelt – Geld, das nun von betroffenen Nationalpark-Schulen und Nationalpark-Kitas für Neuanschaffungen nach der Flut genutzt werden kann. „Nach den traumatisierenden Erfahrungen durch das Hochwasser sollen die Spenden den Schulen und Kitas auch Ausflüge und schöne Erlebnisse für die Kinder ermöglichen“, freut sich Sabine Wichmann, Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel.

Als Dankeschön für Ihr beherztes Engagement durften sich die besonders engagierte LVR-Irena-Sendler Schule in Euskirchen-Euenheim, die GGS Schönblick in Heimbach und die AWO Kita Hellenthal Kreuzberg über eine Urkunde und ein hölzernes Glücksschwein in Gummistiefeln freuen, das Nationalparkverwaltung und Förderverein überreichten.

„Während sich die Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen grundsätzlich für Natur, den Nationalpark, eine nachhaltige Entwicklung und mehr Nachhaltigkeit im Alltag einsetzen, freuen wir uns, mit dieser Aktion auch eine ganz praktische Hilfe für Partnereinrichtungen leisten zu können“, so Jutta D’Orsaneo, Leiterin des Fachgebiets Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Eifel.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Trotz der besonderen Beanspruchung der Schulen und Kitas durch die mittlerweile schon so lange andauernden, ständig wechselnden Anforderungen im Umgang mit der Pandemie hat auch die AWO Kita Hellenthal-Kreuzberg die Aktion ihren Kindern vorgestellt und sich bewegt, um Spendengelder zu sammeln. (Foto: Privat)

Bild 2: Schülersprecherin Lara freut sich zusammen mit und dem stellvertretenden Schulleiter Thorsten Baschke und Jelka Jankuhn, der Ansprechpartnerin der Schule für die Kooperation mit dem Nationalpark über die Urkunde und das hölzerne Glücksschwein, das ihnen als Dankeschön für ihr Engagement beim Spendenlauf durch Sabine Wichmann vom Förderverein Nationalpark Eifel und Jutta D’Orsaneo von der Nationalparkverwaltung Eifel überreicht wurde. (Foto: Privat)

Bild 3: Das hölzerne Helferschweinchen in Gummistiefeln wird gleich mit dem Klassenfuchs Frieda vertraut gemacht. (Foto: Privat)

Bild 4: Zusammen mit Schulleiter Joachim Dunkel nahmen Emma und Mats stellvertretend für die Kinder der GGS Schönblick in Heimbach ihr Dankeschön von Sabine Wichmann vom Förderverein Nationalpark Eifel und Jutta D’Orsaneo von der Nationalparkverwaltung Eifel in Empfang. (Foto: Privat)

Maike Schlüter
Wald und Holz NRW
Nationalparkforstamt Eifel
Fachgebiet Umweltbildung
schlueter@nationalpark-eifel.de
www.nationalpark-eifel.de

Sabine Wichmann
Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V.
bine.wichmann@web.de
www.foerderverein-nationalpark-eifel.de