08.10.2008

Nationalpark Eifel und NatKo werben gemeinsam für Barrierefreiheit

PM vom 8. Oktober 2008

Am Freitag, 17. Oktober, ab 12:30 Uhr findet hierzu eine spezielle Infoveranstaltung zur Entwicklung barrierefreier Naturerlebnisangebote statt. Die Veranstaltung wird mit Gebärdensprach-Dolmetschung angeboten. Ausrichtungsort ist das Café Forum der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.. Während der gesamten Messe informieren NatKo und Nationalparkforstamt Eifel am Messestand gegenüber des Forums (Halle 6, Stand 11).

Weitere Informationen
Bereits mit Gründung des Nationalparks Eifel im Jahr 2004 hat sich die Nationalparkverwaltung das Ziel gesetzt, die Natur des Schutzgebietes barrierefrei erlebbar zu machen. Dabei kooperiert die Nationalparkverwaltung eng mit dem umliegenden Naturpark Nordeifel. In zahlreichen Projekten arbeiten Nationalpark und Naturpark mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo e.V.) zusammen. Die NatKo wurde 1999 von acht Bundesbehindertenverbänden gegründet, um die deutschlandweiten Aktivitäten der Selbsthilfeorganisationen im Bereich "Tourismus für Alle" zu bündeln und zu koordinieren. Entstanden sind so in der Nordeifel unter anderem Ausstellungen, Umweltbildungseinrichtungen und Internetseiten für Menschen mit und ohne Behinderungen. Im Jahr 2005 wurde das gemeinsame Konzept „Eifel barrierefrei" mit dem Deutschen PR-Preis ausgezeichnet.

www.rehacare.de
www.nationalpark-eifel.de