15.07.2016

Nationalpark Eifel seit elf Jahren bei Fahrtziel Natur

Präsentation bei 15-jährigem Jubiläum in Potsdam

Mit aktuellen Specials und Pauschalangeboten, die insbesondere die nachhaltige Anreise und Übernachtung in das Großschutzgebiet berücksichtigen, hält sich das jeweilige Schutzgebiet und seine Region im Rennen mit den anderen Schutzgebieten in Deutschland und mittlerweile auch Österreich und Schweiz. Insgesamt 22 Gebiete sind mittlerweile Mitglied, von der Nordsee bis zu den Alpen von der Eifel bis zur Schorfheide Chorin.

Maßgeblich ist zudem die stete Verbesserung des ÖPNV-Angebotes und deren Anbindung an die Naturerlebnisangebote. Hierzu ist mit Gründung des Nationalparks 2004 das Produktentwicklungsforum „ÖPNV Nationalpark Eifel“ entstanden. Dieses Netzwerk aus Vertretern der Verkehrs-Verbünde und -Unternehmen, der Touristischen Arbeitsgemeinschaften und der Nationalparkverwaltung Eifel berät gemeinsame Maßnahmen und Kampagnen zum ÖPNV.

Seit 2016 gibt es in der Nationalparkregion Eifel, betrieben durch die Nordeifel Tourismus, die GästeCard: Als Übernachtungsgast in teilnehmenden Betrieben erhalten Besucher für die Dauer ihres Aufenthaltes die GästeCard kostenfrei. Neben der Nutzung von Bussen und Bahnen in der gesamten Erlebnisregion, im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Aachener Verkehrsverbund (AVV) erhalten sie attraktive Ermäßigungen in zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen. 33 Betriebe und 23 Übernachtungsbetriebe nehmen mittlerweile teil. Die GästeCard geht auf das GästeTicket zurück, das im Rahmen des Projektes „KlimaTour Eifel" des Naturparks Nordeifel entstand.

Hintergrund
Seit 2001 engagieren sich die drei großen deutschen Umweltverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie die Deutsche Bahn in der Kooperation Fahrtziel Natur. Gemeinsam setzen sie sich für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Naturtourismus ein.

Ziel der Kooperation ist es, den touristischen Verkehr in sensiblen Naturräumen vom privaten Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern. Damit werden CO2-Emissionen eingespart und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet. Für dieses Engagement wurde Fahrtziel Natur wiederholt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Kooperation den Mobilitätspreis des Verkehrsclubs Österreich in der Kategorie "Internationales Best Practice".

Vom Alpenraum bis zum Wattenmeer vereinigt die Kooperation 22 Fahrtziel Natur-Gebiete. Alle setzten sich vor Ort dafür ein, dass attraktive Tourismusangebote mit klimafreundlichen Mobilitätskonzepten verknüpft werden. Auf diese Weise können Urlauber Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke entspannt und umweltschonend erleben.

Foto zum Download
Bild: Anlässlich des 15jährigen Jubiläums von Fahrtziel Natur präsentierten sich die Großschutzgebiete im historischen Kaiserbahnhof Potsdam. Interessiert zeigten sich die Träger des Kooperationsprojektes am Stand des Nationalparks Eifel. Von links nach rechts: Olaf Bandt, Bundesgeschäftsführer BUND); Dr. Kathrin Bürglen, Projektleiterin Fahrtziel Natur; Annette Simantke, Projektkoordinatorin Nationalpark Eifel; Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt - Deutsche Bahn AG; Michael Ziesak Bundesvorsitzender - VCD; Kay Hellwig, Leiter Touristische Kooperation - DB Vertrieb GmbH; Caroline Ritter, Bundesgeschäftsführerin - VCD; Yvonne Weber, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – BUND. (Foto: (c) Deutsche Bahn AG; jet-foto_Ralf Kranert)

Wald und Holz NRW
Nationalparkverwaltung Eifel