04.03.2016

Nationalpark Eifel mit Sternenpark und barrierefreiem Tourismus auf der ITB Berlin

Ranger präsentieren Nationalpark-Region auf internationalem Parkett

Ranger der Nationalparkverwaltung betreuen den Messestand 105a in der Halle 4.1 für nachhaltiges Reisen, Abenteuerreisen und Jugendreisen an fünf Messetagen und bringen den Besuchern Informationen und Angebote rund um das Großschutzgebiet mit. Dazu zählt beispielsweise der abenteuerliche Wildnis-Trail, der den Nationalpark Eifel einmal der Länge nach durchquert und als Paket, inklusive Übernachtung und Transport - von Gepäck aber auch zum Transport von Personen zum Ausgangspunkt - buchbar ist.

Neu am Stand ist ein interaktives Fließgewässermodell, das in Zusammenarbeit mit dem LIFE+ Projekt „Wald-Wasser-Wildnis“ entwickelt wurde: Die Vorkommen der Lebewesen im und am Bach werden spielerisch den Bachstrukturen zugeordnet. So erfahren die Spieler bei der Suche nach der richtigen Lösung etwas über die Lebensgewohnheiten der Tiere.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln wurden von Juli bis Oktober 2015 vor Ort Befragungen zu dem interaktiven barrierefreien Naturerkundungspfad „Der Wilde Weg“ im Naturerlebnisraum Wilder Kermeter durchgeführt. Das einzigartige Projekt war im vergangenen Jahr für den deutschen Tourismuspreis nominiert worden und hatte es bis in die Finalrunde geschafft.

Von den Ergebnissen der Befragung gibt es Einiges zu berichten. Bei einer Pressekonferenz, die am Donnerstag, den 10.03., in Raum Lindau (im Übergang zwischen Halle 2 und 7) stattfindet, zieht Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung in diesem Zusammenhang erstmals Bilanz. „Wir sind sprichwörtlich auf dem richtigen Weg“, freut sich der Leiter des Fachgebiets Kommunikation und Naturerleben.

Hintergrund zum Wilden Weg
Zehn interaktive Stationen informieren über Wildnis, Waldentwicklung und die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Ein Holzsteg durch die Waldwildnis ermöglicht besondere Einblicke in die Natur.
Erstmals präsentiert der Nationalpark seine neuen Messetafeln auf der ITB. Das Stichwort „Wildnis“  fällt den Besuchern schon von weitem durch eine naturnahe und liebevolle Gestaltung des Messestandes auf: Passend zum Motto „Wald, Wasser, Wildnis“ laden Naturholzmöbel und eine „Sinnesliege“ in Buchenblattform zum Verweilen ein, im Hintergrund springt eine Wildkatze aus dem Buchenwald. Mit einer Stereolupe erhalten Besucher tiefere Einblicke in das Leben in Wald und Wildnis.

Ein Foto zum Download finden Sie hier:
Bild 1: Mit den neuen Messetafeln im Gepäck geht es für die Ranger des Nationalpark Eifel zur Internationalen Tourismusbörse in die Bundeshauptstadt. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)

Anja Olligschläger
Wald und Holz NRW