05.09.2024

Nationalpark Eifel lädt zum großem Familien-Mitmachtag ein

Aktionstag am 14. September bietet besondere Einblicke in die Arbeit der Nationalpark-Ranger

Schleiden-Gemünd, 05. September 2024. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Nationalparks Eifel startet das Schutzgebiet mit einem besonderen Event in die nächste Dekade: Am Samstag, den 14. September, findet von 10 bis 16 Uhr ein großer Familien-Mitmachtag am Forsthaus Rothe Kreuz im Süden des Nationalparks statt. "Wir laden zu diesem ganz besonderen Tag herzlich ein“, so der frisch ernannte Nationalpark-Leiter Michael Lammertz, „beim Mitmachtag können Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen einmal selbst Hand anlegen und praktisch nachempfinden, welche Arbeiten unsere Ranger im Entwicklungs-Nationalpark Eifel leisten.

Auf einem rund 2,5 Kilometer langen Parcours gibt es sechs Stationen, an denen Groß und Klein spiele-risch und interaktiv die Arbeit im Nationalpark kennenlernen können. Dazu gehört:

• Waldentwicklung hautnah: Kinder und ihre Eltern können selbst Hand anlegen und erfahren, welche Arbeiten im Entwicklungs-Nationalpark gemacht werden.
  • Wildtiermanagement: Warum werden im Nationalpark bestimmte Tierarten reguliert? Und wie läuft das ab?
  • Auch handwerkliche Arbeiten sind für Nationalpark-Ranger Alltag: Am Stand der Nationalpark-Holzbauwerkstatt können Gäste selbst die Säge schwingen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
  • Brandschutz: Die Teilnehmenden erfahren, wie der Nationalpark vor Waldbränden geschützt wird. Neue Löschrucksäcke warten darauf, ausprobiert zu werden!
  • Aasökologie: Ein besonderes Highlight ist ein Stand, der über ein deutschlandweites Forschungsprojekt zur Aasökologie aufklärt. Kaum ein anderes Thema bietet so anschauliche Einblicke in natürliche Kreisläufe.

Um 12 Uhr findet am Forsthaus Rothe Kreuz eine Diskussionsrunde mit Ranger Ralf Hilgers und Michael Lammertz, dem Leiter der Nationalparkverwaltung Eifel statt. Am Forsthaus gibt es Getränke und Snacks aus regionalen Produkten.

• Wo: Forsthaus Rothe Kreuz im Süden des Nationalparks
  • Wann: Samstag, 14. September 2024, 10:00 – 16:00 Uhr
  • Anreise: Kostenlose Shuttlebusse verkehren regelmäßig zwischen den Parkplätzen "Rothe Kreuz" an der B 256 und dem großen Wanderparkplatz in Monschau-Rohren. Die Busse fahren ab 09.45 Uhr alle 15 bis 20 Minuten.
  • Hinweis: Der Parcours ist nicht barrierefrei, aber mit geländegängigen Kinderwagen befahrbar.

Um 14 Uhr besteht die letzte Möglichkeit zum Starten des Parcours.

Fotos zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Am 14. September gibt es einen spannenden Mitmachtag im Nationalpark Eifel: Familien und alle Nationalpark-Interessierten können die die Ranger alles zu ihrer vielseitigen Arbeit im Nationalpark fragen und Vieles selbst in einem Parcours entdecken. (Foto: A. Kleer)

Bild 2: Wer einmal selbst ausprobieren möchte, wie Löschrucksäcke funktionieren, hat dazu beim Mitmachtag Gelegenheit - wie hier bei einer Übung zur Waldbrandprävention. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Bartning)

Bild 3: Freude am Naturschutz ist keine Frage des Alters: Auch Kinder können beim Mitmachtag im Süden des Nationalparks kräftig mit anpacken! (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Wüller)