17.07.2008

Nationalpark Eifel als Gedenkbriefumschlag der Deutschen Post

PM vom 17. Juli 2008

Zu Ehren des 2004 geschaffenen Nationalparks Eifel gibt die Deutsche Post einen speziell gestalteten Gedenkbriefumschlag mit passendem Sonderstempel heraus. Sie würdigt damit den Einsatz des Nationalparks zur Schaffung von lebensnotwendigen Rückzugsgebieten für über 770 gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Ab dem 04.09.2008 ist der Gedenkbriefumschlag beim Versandzentrum der Deutschen Post in Weiden für 65 Cent pro Stück erhältlich (Bestell-Hotline s.u.).

Vor einem Buchenmischwald im herbstlichen Sonnenlicht zeigt die Gedenkganzsache die Silhouetten einiger zu Wasser, zu Erde und zu Luft lebender Tierarten, die typisch für den Nationalpark Eifel sind. Dieses sind u.a. Bachforelle, Mauereidechse, Wildkatze, Rothirsch, Specht und Rotmilan. Die Auswahl und Gestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung. Die eingedruckte Briefmarke trägt das Motiv „Herbst" der Sondermarkenserie Post 2006 mit einem stimmungsvollen Buchenwald. Mit der aufgedruckten Freimachung ist der Gedenkbriefumschlag für die Verwendung als Standardbrief geeignet. Er kann auch bereits gestempelt mit einem extra gestalteten Sonderstempel bestellt werden. Damit wird aus dem Briefumschlag ein beliebtes Sammlerobjekt oder er bietet sich als ausgefallenes Geschenk für Freunde oder Geschäftspartner an.

Gestaltung Umschlag und Stempel sowie © Foto: Klein & Neumann, Iserlohn

Bestell-Hotline: Tel.: 0 18 03 / 24 68 68, Fax.: 0 18 03 / 24 68 69
9 Cent je angefangene 60 Sek. aus dem Deutschen Festnetz; ggf. abweichende Mobilfunktarife
Bestellnummer ohne Stempel (für postalischen Verwendungszweck geeignet): 011526