02.11.2021

Nationalpark Eifel: Mit Ranger drinnen und draußen die Natur erkunden

Am Sonntag 7. November: Besuch der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ mit anschließender Wanderung zur Kicklley

Schleiden-Gemünd, den 02. November 2021. Am Sonntag, den 7. November geht es um 14 Uhr gemeinsam mit einem Ranger des Nationalpark Eifel in die Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel. Bei der 60-minütigen Führung gibt es vom Buchenwald über Wasserwelten, Lebensräume und Naturphänomene bis hin zu großen und kleinen Tieren der Eifelwildnis viel zu entdecken. Dabei können Tierpräparate angefasst, ungewöhnliche Installationen bestaunt und interaktive Stationen ausprobiert werden. Anschließend werden die Wanderschuhe geschnürt und es geht raus zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung.

Der Rundwanderweg bis zum Aussichtspunkt „Kickley“ beträgt etwa sechs Kilometer und führt durch Wald und Wiesen über ein unbefestigtes Teilstück des „Wildnis-Trails“. An der „Kickley“ kann bei klarer Sicht der Blick weit ins Urfttal schweifen. Die Wanderung ist mit ein wenig Kondition für steilere Abschnitte ohne Schwierigkeiten zu meistern. Geeignetes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind zu empfehlen - auch wenn bestes Herbstwetter „bestellt“ ist.

Ausstellungsführung und Wanderung dauern insgesamt etwa drei Stunden. Die Wanderung ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten betragen insgesamt 10 Euro und ermäßigt 5 Euro (Familienkarte 18 Euro).

Für Betroffene der Flutkatastrophe ist das Angebot kostenfrei!

Hintergrund
In der Ausstellung ist zum Infektionsschutz der Gäste und Mitarbeitenden das Tragen von geeigneten Masken und eine Händedesinfektion notwendig. Für die Teilnahme an den Führungen gilt die 3-G-Regel, das heißt geimpft, genesen oder getestet. Ein Nachweis wird verlangt. Ein Test kann beispielsweise vor Ort in der Rotkreuz-Akademie vogelsang ip durchgeführt werden: sonntags nach Terminabsprachen unter Tel. 02444/9145850 oder teststelle@drk-eu.de. Bei der Wanderung kann auf die Maske verzichtet werden.

Bilder zum Download und zur Veröffentlichung

Bild 1: Tolle Aussichten warten auf Gäste bei der Kombinationsführung in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel in Vogelsang IP und anschließender Wanderung zum Aussichtspunkt Kickley. (Nationalparkverwaltung Eifel/D. Ketz)

Bild 2: In der Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume" gibt es nicht nur Spannendes aus der Tierwelt zu entdecken. (Nationalparkverwaltung Eifel/M. Weisgerber)

Bild 3: Am Sonntag geht es mit einem Ranger des Nationalpark Eifel in die Ausstellung „Wildnis(t)räume“ und anschließend raus in die Natur. (Nationalparkverwaltung Eifel/D. Ketz)